28.02.2016

Liebersbacher Nummer eins führt SVG zum 9:4-Sieg gegen Kirschhausen
Tobias Rotter kalt wie eine Hundeschnauze

Nieder-Liebersbach. Der nervenstarke Tobias Rotter hat die SVG Nieder-Liebersbach in der Tischtennis-Bezirksliga 4 zum vierten Sieg in Folge geführt. Gegen den SV Kirschhausen gewann der Tabellenvierte am Ende souverän mit 9:4. Im vorentscheidenden Duell der beiden Spitzenspieler wehrte Rotter gegen Ferdinand Weis auch mit einer gehörigen Portion Glück sieben Matchbälle ab, um selbst seinen ersten Matchball zu nutzen. Rotter siegte mit 15:13 im fünften Satz und brachte die SVG damit mit 7:3 in Führung. "Da war ich kalt wie eine Hundeschnauze", war die Liebersbacher Nummer eins zurecht zufrieden mit der eigenen Leistung. Lange bot Kirschhausen der SVG Paroli. Zwar gingen die Gastgeber nach den Doppeln mit 2:1 in Führung, doch der Tabellenachte ließ sich nicht abschütteln und glich zum 3:3 aus. Der starke Simon Gramlich leitete mit seinem 3:0 gegen Markus Bitsch allerdings einen Zwischenspurt ein. Thorsten Mühlbayer (3:0 gegen Felix Hohrein), Thomas Hassel (3:0 gegen Markus Jäckel) und Tobias Rotter mit seinem Erfolg gegen Weis brachten die SVG mit 7:3 in Führung. Zwar verlor Thomas Fleckenstein auch sein zweites Einzel (1:3 gegen Goran Vitek), doch Christian Rotter (3:1 gegen Bitsch) und Simon Gramlich (3:0 gegen Guthier) machten den Sack zu. "Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt", sagte Tobias Rotter. "Gegen einen Gegner, mit dem wir uns in den vergangenen Jahren auf Augenhöhe duellierten, haben wir in dieser Saison zweimal ziemlich klar gewonnen", dachte er auch an das 9:1 im Hinspiel.

SV Fürth III - SVG II 9:5

Auch eine starke Leistung von Karl Kadel hat der zweiten Mannschaft der SVG nicht gereicht, um in der 2. Kreisklasse Ost zurück in die Erfolgsspur zu finden. Kadel gewann beim 5:9 beim SV Fürth III beide Einzel sowie das Doppel an der Seite von Johannes Dewald - am Ende behielten aber die Fürther die Oberhand, weil die verletzungs- und krankheitsgebeutelten Gäste nur zu viert antreten konnten. Die weiteren Zähler für die SVG holten Matthias Geiß und Christian Seidel. cr

22.02.2016

Nieder-Liebersbach siegt mit 9:7 in Ober-Hainbrunn
SVG überflügelt Heppenheim III

Nieder-Liebersbach. Die SVG Nieder-Liebersbach eilt in der Tischtennis-Bezirksliga 4 von Sieg zu Sieg. Mit dem 9:7-Erfolg beim SV Ober-Hainbrunn zogen die Odenwälder in der Tabelle am TTC Heppenheim III vorbei, der in Stockheim mit 1:9 unter die Räder kam. "Im Vorfeld hatten wir mit einem Punkt geliebäugelt. Dass es zwei Zähler wurden, ist natürlich super", sagte Tobias Rotter nach dem Sprung auf Platz vier (22:10 Punkte). Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Ober-Hainbrunn musste auf Thomas Michel verzichten, bei den Liebersbachern ersetzte Christian Seidel Mannschaftsführer Christian Rotter. Nach dem frühen 1:2-Rückstand kam die SVG immer besser in Tritt. Thomas Fleckenstein, Tobias Rotter, Thorsten Mühlbayer, Simon Gramlich und Thomas Hassel brachten die Gäste bei einer Niederlage von Christian Seidel mit 6:3 in Führung. Ein Knackpunkt war Rotters Erfolg gegen Gernot Koch. Beim 4:8-Rückstand im fünften Satz nahm Rotter eine Auszeit, das taktische Mittel verfehlte seine Wirkung nicht: In der Folge machte der 36-Jährige sieben Punkte in Folge - Sieg! Entschieden war die Partie damit aber noch lange nicht. Nachdem Bernd Diemer und Gernot Koch Ober-Hainbrunn auf 5:6 herangebracht hatten, witterten die Hausherren Morgenluft. Markus Ihrig, der zu seinem ersten Einzel gegen Simon Gramlich wegen Rückenschmerzen nicht angetreten war, versuchte es gegen Thorsten Mühlbayer. Er hielt auch lange gut mit, erholte sich aber nicht mehr davon, dass er im dritten Durchgang vier Satzbälle vergab. Gramlich baute die Führung mit seinem Erfolg gegen Bernd Trautmann auf 8:5 aus. Da Thomas Hassel und Christian Seidel im hinteren Paarkreuz nicht nachlegen konnten, brachte das Abschlussdoppel die Entscheidung: Tobias Rotter und Thomas Hassel ließen Diemer/Koch beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance. "Ein Sieg in Ober-Hainbrunn ist immer eine coole Sache. Wenn er im Abschlussdoppel eingefahren wird, schmeckt er noch süßer", jubelte Tobias Rotter.

SVG II - TSV Weiher 2:9

In der 2. Kreisklasse Ost ist die zweite Mannschaft der SVG derzeit ein gerngesehener Gegner. Auch im Heimspiel gegen den TSV Weiher konnten die verletzungs- und krankheitsgebeutelten Liebersbacher nur zu fünft antreten. Die klare 2:9-Niederlage war logische Konsequenz. Die Ehrenzähler gingen auf das Konto des Doppels Seidel/Geiß und von Karl Kadel, der Wolfhard Schneider mit 3:0 bezwang. cr

14.02.2016

SVG siegt in der Bezirksliga mit 9:6