25.11.2018

Erster Saisonsieg beim 9:5 in Hüttenfeld Liebersbacher Lebenszeichen

Nieder-Liebersbach. Im Abstiegskampf der Tischtennis-Bezirksliga 1 hat die SVG Nieder-Liebersbach ein Ausrufezeichen gesetzt. Im achten Saisonspiel platzte endlich der Knoten, mit dem klaren und auch in der Höhe verdienten 9:5 bei der SG Hüttenfeld feierte das Team um Mannschaftsführer Simon Gramlich seinen ersten Sieg in dieser Runde. Damit verkürzte die SVG den Rückstand auf den Relegationsplatz auf zwei Punkte. "Dieser Erfolg tut wahnsinnig gut", atmete Gramlich auf. "Er verleiht uns Rückenwind für das kommende Wochenende." Dann steht die SVG vor einem Doppelspieltag. Am Samstag (15.30 Uhr) in Ober-Hainbrunn und am Sonntag (9.30 Uhr) zuhause gegen Mitlechtern müssen die Liebersbacher zum Vorrundenende nachlegen, um im neuen Jahr noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. In Hüttenfeld ging der Start daneben. Vor allem die Niederlage im dritten Doppel schmerzte, Christian Rotter und Gramlich unterlagen zum 1:2. Danach kamen die Gäste aber immer besser ins Spiel, bis zur Halbzeit hatten sie den Spieß umgedreht, lagen knapp mit 5:4 in Führung. Im ersten Paarkreuz entzauberte Tobias Rotter Gwen Steier, "in der Mitte" holten Christian Rotter und Gramlich die volle Ausbeute, und hinten ließ Thomas Hassel nichts anbrennen. Es lief für die SVG, Thomas Fleckenstein erhöhte mit seinem Erfolg gegen Steier auf 6:4, und diesmal bewahrte das Schlusslicht auch in einer kritischen Phase die Nerven. Tobias Rotter vergab gegen Malte Böck fünf Matchbälle. Statt 7:4 hieß es nur noch 6:5, doch die SVG zeigte Moral. Christian Rotter ließ Matthias Thomas ebenso wenig eine Chance wie Gramlich seinem Kontrahenten Volker Berg. Hassel blieb es überlassen, den 9:5-Erfolg perfekt zu machen. "Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, jeder hat zum Sieg beigetragen", lobte Tobias Rotter den Liebersbacher Auftritt. "Spielentscheidend war, dass wir im mittleren Paarkreuz alle vier Einzel gewonnen haben. Das war bereits im vergangenen Jahr unsere Bank - und wird es hoffentlich auch in der Zukunft sein."



TSV Ellenbach III - SVG II 6:2

Am siebten Spieltag hat es die zweite Mannschaft der SVG erwischt. In der 3. Kreisklasse Ost 2 kassierte das Team um Abteilungsleiter Matthias Geiß seine erste Saisonniederlage. Ersatzgeschwächt musste man sich beim TSV Ellenbach III klar mit 2:6 geschlagen geben. Nachdem Geiß mit seinem Sieg gegen Schneider zum 2:2 ausgeglichen hatte, sah es noch nach einer engen Kiste aus. Anschließend verloren aber Karl Hassel, Daniel Aykut, Geiß und Johannes Dewald zum 2:6. Punktgleich und mit demselben Spielverhältnis liegen Nieder-Liebersbach und Ellenbach nun gemeinsam an der Tabellenspitze. cr

18.11.2018

1:9-Klatsche gegen Bürstadt
SVG kommt unter die Räder

Nieder-Liebersbach. Gegen den Tabellenzweiten TV Bürstadt hat die SVG Nieder-Liebersbach in der Tischtennis-Bezirksliga 1 die erwartete Schlappe kassiert. Das Schlusslicht kam gegen den ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten (15:1 Punkte) beim 1:9 mächtig unter die Räder. "Das war eine Lehrstunde für uns", konstatierte Mannschaftsführer Simon Gramlich. "Uns war klar, dass es gegen einen der Topfavoriten im Titelkampf eine Niederlage setzen würde, aber so hoch?" Schon nach den Doppeln war klar, dass die SVG auf verlorenem Posten stand - 0:3. Nachdem Thomas Fleckenstein, Tobias Rotter, Christian Rotter und Gramlich Niederlagen zum 0:7 eingesteckt hatten, sorgte Thomas Hassel immerhin für den Ehrenzähler. Gegen Jan Epple setzte er sich knapp mit 11:8 im fünften Satz durch und verkürzte auf 1:7. Die Wende blieb allerdings aus, weil die Gäste individuell besser besetzt waren. cr

10.11.2018

Nieder-Liebersbach bleibt nach 5:9 in Beerfelden ohne Punktgewinn SVG fehlt die Entschlossenheit

Lange Gesichter bei den Spielern der SVG Nieder-Liebersbach. Auch im sechsten Anlauf hat es in der Tischtennis-Bezirksliga 1 nicht mit dem ersten Punktgewinn der Saison geklappt. Beim Tabellensechsten TV Beerfelden musste sich das Schlusslicht mit 5:9 geschlagen geben. "Ich bin enttäuscht", sagte Mannschaftsführer Simon Gramlich nach der sechsten Niederlage im sechsten Spiel. "Dass wir immer noch keinen Zähler auf unserem Konto haben, nervt einfach nur noch. In den entscheidenden Phasen des Spiels schaffen wir es nicht, uns für unseren Einsatz zu belohnen." Das Duell mit Beerfelden wurde zu einer Partie der vergebenen Möglichkeiten. In den Doppeln hätten die Gäste dem ohne seine Nummer zwei angetretenen Favoriten einen Nackenschlag verpassen können. Die SVG ging auch mit 2:1 in Führung, es hätte aber auch 3:0 stehen können. Während Tobias Rotter/Thomas Hassel und Christian Rotter/Simon Gramlich klare Siege einfuhren, verpassten Thomas Fleckenstein und Christian Seidel gegen das Beerfeldener Spitzendoppel eine Überraschung nur knapp. Gegen Jona Beckmann und Lukas Ihrig unterlagen sie im fünften Satz unglücklich mit 10:12. "Wir haben wirklich gut gespielt und hätten den Erfolg verdient gehabt", haderte Fleckenstein mit dem Schicksal. Die SVG verteidigte den knappen Vorsprung in den ersten Einzeln. Tobias Rotter war gegen Beckmann zwar ohne Chance, doch Fleckenstein hielt Felix Schäffler in Schach. Aus der 3:2-Führung wurde im Handumdrehen allerdings ein 3:5-Rückstand - vor allem, weil die Liebersbacher die Schlüsselspiele "in der Mitte" verloren. Christian Rotter und Simon Gramlich ging gegen Matthias Schork und Lukas Ihrig im entscheidenden fünften Satz die Puste aus. Wer weiß, welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wenn Gramlich beim 9:11 etwas mehr Glück gehabt hätte. Diese Niederlage war der Anfang vom Ende aus Liebersbacher Sicht. Thomas Hassel verkürzte mit seinem Erfolg gegen Mirko Schäfer zwar noch einmal auf 4:5, doch dann zog Beerfelden auf 7:4 davon. Nur kurz ließ Christian Rotter die SVG mit seinem Sieg im Krimi gegen Ihrig noch einmal hoffen. Simon Gramlich und Thomas Hassel blieb die Wende aber verwehrt. Mit 0:12 Punkten sieht die Lage im Abstiegskampf für die SVG nicht gerade rosig aus - und am nächsten Wochenende kommt ausgerechnet der ungeschlagene TV Bürstadt (13:1 Zähler) nach Liebersbach.



SV Kirschhausen VI - SVG II 1:6

Die zweite Mannschaft der SVG hat ihre Tabellenführung in der 3. Kreisklasse Ost 2 verteidigt. Beim Schlusslicht SV Kirschhausen VI feierte das Team um Abteilungsleiter Matthias Geiß mit dem souveränen 6:1 den sechsten Erfolg in Serie. Karl Kadel gewann beide Einzel, auch Geiß und Daniel Aykut trugen sich in die Siegerliste ein. cr


03.11.2018

Nieder-Liebersbach verliert beim TTC Lampertheim III mit 2:9
SVG vergibt die Big Points

Nieder-Liebersbach. Das Warten geht weiter. Bei Halbzeit der Vorrunde in der Tischtennis-Bezirksliga 1 weist das Punktekonto der SVG Nieder-Liebersbach immer noch gähnende Leere auf. Beim TTC Lampertheim III unterlag das Team, das ohne ihren erkrankten Mannschaftsführer Simon Gramlich antreten musste, mit 2:9. "Der Lampertheimer Sieg geht natürlich völlig in Ordnung. Das Ergebnis spiegelt den wahren Spielverlauf aber überhaupt nicht wider", ärgerte sich Tobias Rotter. Fünf der neun Niederlagen kassierte die SVG erst im fünften Satz, in den entscheidenden Situationen verpassten die Gäste die Big Points. Das zeigte sich schon in den Doppeln. Thomas Fleckenstein und Christian Seidel zwangen Luft/Karb in den entscheidenden Durchgang, in dem sie aber mit 9:11 unterlagen. Tobias Rotter und Thomas Hassel erging es nicht besser. Gegen Unterseher/Koth verloren sie mit 8:11 im fünften Satz. Statt 2:0 hieß es 0:2 aus Sicht der Liebersbacher, schon früh war eine Vorentscheidung gefallen. Erst beim Stand von 0:3 schlug die SVG erstmals zurück. Tobias Rotter setzte gegen die Lampertheimer Nummer eins Frank Unterseher sein Konter- und Blockspiel konsequent durch und verkürzte zum 1:3. Nach der deutlichen Niederlage von Thomas Fleckenstein gegen Blob sorgte Thomas Hassel mit seinem Sieg gegen Luft für das 2:4. Zu diesem Zeitpunkt deutete nichts darauf hin, dass die Gäste noch unter die Räder geraten würden. Christian Rotter hatte gegen Karb sogar das 3:4 auf dem Schläger. Im vierten Satz vergab er einen Matchball - und unterlag noch mit 8:11 im fünften Satz. Davon erholten sich die Liebersbacher nicht mehr. Matthias Geiß und Christian Seidel zeigten im dritten Paarkreuz zwar eine ansprechende Leistung, sie konnten das 2:7 aber nicht verhindern. Auch Fleckenstein und Tobias Rotter blieb eine weitere Ergebniskorrektur verwehrt. Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit stand der ein wenig zu hoch ausgefallene Lampertheimer Erfolg fest. cr