06.12.2015

14:8 Punkte nach 9:2-Derbysieg gegen den TTC Hornbach
SVG krönt starke Vorrunde

Mit einem guten Gefühl geht die SVG Nieder-Liebersbach in die Weihnachtspause. Dank eines 9:2-Derbysiegs gegen den TTC Hornbach überwintert die SVG in der Tischtennis-Bezirksliga 4 mit 14:8 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. "Vor der Saison hätten wir davon nicht zu träumen gewagt. Wir haben gedacht, wir müssten uns nach unten orientieren, stattdessen haben wir in dieser Runde mit dem Abstieg definitiv nichts zu tun. Wir können in der Rückrunde ganz befreit aufspielen", sagte Tobias Rotter. Die Liebersbacher Nummer zwei hatte großen Anteil daran, dass gegen Hornbach nichts anbrannte. Im ersten Paarkreuz setzte sich der 36-Jährige mit 3:1 gegen Kevin Arnold durch und ließ auch Bernhard Flößer beim 3:0 keine Chance. Thomas Fleckenstein gab sich gegen diese beiden Gegner ebenfalls keine Blöße - diese Siege waren Balsam für seine Seele. Zu Beginn sah es allerdings noch nach einem harten Stück Arbeit aus - und nicht nach einem Spaziergang am Sonntagmorgen. Dass die Partie schon nach gut zwei Stunden beendet sein würde, zeichnete sich nach den Doppeln nicht ab. Tobias Rotter/Thomas Hassel sowie Christian Rotter/Simon Gramlich wurden zwar ihrer Favoritenrolle gerecht, doch da Thomas Fleckenstein/Thorsten Mühlbayer gegen Kevin Arnold/Michael Eck mit 9:11 im fünften Satz verloren, lag die SVG nur mit 2:1 in Führung. Anschließend machten die Hausherren aber keine Kompromisse. Nachdem Christian Rotter mit seinem 3:1 gegen Thomas Römer den Vorsprung auf 5:1 ausgebaut hatte, musste sich Simon Gramlich "in der Mitte" André Vester, seinem ehemaligen Teamkollegen aus gemeinsamen Weiherer Zeiten, zwar trotz kämpferischer Vorstellung zum 5:2 geschlagen geben. Thomas Hassel und Thorsten Mühlbayer brachten die SVG mit ihren Erfolgen zum 7:2 aber endgültig auf die Siegerstraße. Kuriosum am Rande: Mit Michael Eck schlug der einzige der zwölf Derby-Spieler, der noch in Nieder-Liebersbach wohnt, für die Gäste aus Hornbach auf. Beim 0:3 gegen Mühlbayer konnte er seinen "Heimvorteil" aber nicht nutzen.

SG Wald-Michelbach II - SVG II 3:9

SV Hammelbach II - SVG II 9:5

Zum Abschluss der Vorrunde rangiert die zweite Mannschaft der SVG in der 2. Kreisklasse Ost im Tabellenmittelfeld. Die Mannschaft um Abteilungsleiter Matthias Geiß setzte sich beim Schlusslicht SG Wald-Michelbach II mit 9:3 durch, beim SV Hammelbach II setzte es allerdings eine 5:9-Niederlage. Beim Pflichtsieg in Wald-Michelbach avancierten Christian Seidel und Matthias Geiß zu den Matchwinnern. In Hammelbach mussten die Liebersbacher ohne Seidel antreten - das war mit ein Grund für die Schlappe. Zwar wiesen Geiß, Michael Falter, Thorsten Klein und Karl Kadel eine ausgeglichene Bilanz auf, Karl Hassel und Eric Wieninger gingen aber leer aus. cr