28.09.2015

Liebersbach siegt mit 9:3 gegen Ober-Mumbach II
SVG II schiebt sich an die Spitze

Nach dem zweiten Spieltag in der 2. Kreisklasse Ost grüßt die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft der SVG Nieder-Liebersbach von der Spitze. Gegen die SKG Ober-Mumbach II feierte das Team um Abteilungsleiter Matthias Geiß einen souveränen 9:3-Erfolg und belegt nun punktgleich mit der SG Seidenbuch und dem TSV Reichenbach III den ersten Rang. Dabei sah es gegen Ober-Mumbach zunächst nicht gut aus für die SVG, nach den Doppeln lagen die Hausherren mit 1:2 zurück. Die Einzel liefen aber nahezu perfekt aus Sicht der Liebersbacher. Christian Seidel gewann im ersten Paarkreuz gegen Hans Dörsam und Markus Pappermann, auch Geiß feierte "in der Mitte" zwei Siege. Michael Falter, Karl Kadel, Johannes Dewald und Karl Hassel trugen sich ebenfalls in die Siegerliste ein. cr

20.09.2015

Nieder-Liebersbach feiert 9:1-Coup zum Saisonauftakt
SVG überrumpelt Kirschhausen

So schnell kann es gehen: Nachdem die SVG Nieder-Liebersbach in der vergangenen Saison noch mit einem Bein in der Bezirksklasse gestanden war, grüßt sie nach dem ersten Spieltag 2015/2016 zusammen mit dem SV Ober-Kainsbach von der Tabellenspitze der Tischtennis-Bezirksliga 4. Beim SV Kirschhausen feierte die SVG einen beeindruckenden 9:1-Coup, den nicht einmal die kühnsten Optimisten im Liebersbacher Lager erwartet hatten. In der vergangenen Runde hatte die SVG gegen Kirschhausen noch zweimal knapp verloren. Auch deswegen musste sie den bitteren Gang in die Relegation antreten. Doch wie das Schicksal manchmal so spielt, wurde damals aus dem 10. Mai 2015 kein Trauer-, sondern ein Glückstag. Bei den Entscheidungsspielen in Mörlenbach setzten sich die Liebersbacher nicht nur gegen den TSV Höchst II sowie den GSV Gundernhausen durch, sondern fädelten auch den Kontakt zu Thorsten Mühlbayer ein, der die SVG in der neuen Runde verstärkt. Mühlbayer, der vom Bezirksoberliga-Absteiger TSK Rimbach wechselte, feierte in Kirschhausen einen Einstand nach Maß. Er gewann an der Seite von Thomas Fleckenstein nicht nur das Doppel gegen die SV-Spitzenpaarung Ferdinand Weis/Goran Vitek mit 3:1, sondern behielt auch im Einzel gegen Luca Guthier mit 3:1 die Oberhand. "Thorsten ist wie Doping für uns", lobte Tobias Rotter den Neuzugang. Der 36-Jährige hatte selbst großen Anteil am Erfolg seines Teams. Nachdem schon die Doppel aus SVG-Sicht perfekt gelaufen waren, zog Rotter der Kirschhausener Nummer eins Weis den Zahn, beim 3:1 ließ er sich auch nicht von einem Rückstand aus der Bahn werfen, sondern siegte zum 4:0 für die Liebersbacher. "Unsere drei Doppelsiege waren der Genickbruch für Kirschhausen", sagte Mühlbayer. Je mehr die SVG ins Rollen kam, desto mehr erlahmte die Gegenwehr der Gastgeber. Fleckenstein erhöhte mit seinem Fünfsatzsieg gegen Vitek auf 5:0, Simon Gramlich hatte gar das 6:0 auf dem Schläger. Gegen Timo Emig unterlag er jedoch im Entscheidungsdurchgang. Christian Rotter sorgte mit seinem 3:0 gegen Markus Bitsch dafür, dass Kirschhausen nicht mehr die zweite Luft bekam. Mühlbayer und Thomas Hassel sorgten mit ihren Erfolgen für die hohe 8:1-Führung nach der ersten Einzelrunde, ehe der bärenstarke Fleckenstein den Sack schon zumachte, nach gerade einmal 130 Minuten stand die SVG als Sieger fest. "Das war ein Mannschaftserfolg", hob Fleckenstein den Teamspirit hervor.

SVG II - SV Fürth III 9:5

Die zweite Mannschaft machte den optimalen Saisonstart der Liebersbacher perfekt. In der 2. Kreisklasse Ost feierte die Mannschaft des neuen Abteilungsleiters Matthias Geiß einen 9:5-Sieg gegen den SV Fürth III. Einen guten Einstand nach seiner Rückkehr aus der ersten Mannschaft feierte Michael Falter, der im ersten Paarkreuz Berthold Weber und Jürgen Spratte keine Chance ließ. Ebenfalls zu zwei Siegen gegen die nur zu fünft angetretenen Fürther kamen Karl Kadel und Johannes Dewald. Während sich auch Christian Seidel in die Siegerliste eintragen durfte, ging Karl Hassel leer aus. cr