07.04.2014

SVG macht mit 8:8 gegen Ober-Hainbrunn den Klassenerhalt in der Bezirksliga perfekt
Liebersbacher Punktlandung

Nieder-Liebersbach. Der Jubel hielt sich in Grenzen. Die Tischtennis-Spieler der SVG Nieder-Liebersbach ballten kurz die Fäuste, nachdem der Klassenerhalt in der Bezirksliga 4 in trockenen Tüchern war. Vielleicht freuten sie sich mehr nach innen, das überwiegende Gefühl war aber pure Erleichterung. "Wir können aufatmen, wir haben unser Saisonziel erreicht", sagte Abteilungsleiter Tobias Rotter nach dem dramatischen 8:8 gegen den SV Ober-Hainbrunn. Die Ergebnisse der Konkurrenz waren eine Steilvorlage gewesen. Nach den Niederlagen des KSV Reichelsheim in Ober-Kainsbach und gegen den SV Fürth sowie der Schlappe der SG Wald-Michelbach beim SV Mörlenbach II wussten die Liebersbacher: Ein Zähler würde reichen, um das Abstiegsgespenst endgültig zu verjagen. Nach 185 aufregenden Minuten war die Punktlandung perfekt. "Der Tatort in der ARD ist ein Witz dagegen, was die Spannung angeht", sagte Tobias Rotter, als beim Stand von 7:7 Michael Falter zu seinem Einzel gegen Markus Ihrig antrat. Nachdem der Liebersbacher die ersten beiden Sätze souverän gewonnen hatte (11:4 und 11:7), startete Rotter im dritten Durchgang den Countdown. Punkt Falter. "Noch zehn." Punkt Falter. "Noch neun." Dieses Spiel sollte nicht mehr zu einer Hängepartie werden, das Zittern und Mitfiebern hielt sich wenigstens in diesem Einzel in Grenzen: Falter machte mit dem 11:5 den Sack zu - und den Klassenerhalt perfekt. Dass Thomas Fleckenstein und Simon Gramlich das Abschlussdoppel verloren und damit den möglichen Sieg aus den Händen gaben, ärgerte niemanden mehr. "Ich bin stolz auf die Jungs", sagte Tobias Rotter und bilanzierte: "Man muss berücksichtigen, dass eine ereignisreiche Saison hinter uns liegt. Erst hat uns unsere Nummer eins Tobias Hassel Richtung Weinheim verlassen. Wir wussten daher, dass es nur gegen den Abstieg gehen würde. Dann brachte uns der Rückzug des BSC Einhausen in den Schlamassel, als die Rettung eigentlich schon eingetütet war. Die Mannschaft hat aber Moral gezeigt", lobte Rotter, der gegen Ober-Hainbrunn zwei Einzelsiege gegen Gernot Koch und Thomas Michel feierte, aber seinen Teamkollegen Thomas Hassel hervorhob: "Thomas hat brutal stark gespielt." Stimmt: Hassel gab im mittleren Paarkreuz gegen Marc Seifert und Bernd Trautmann keinen Satz ab. Vor dem letzten Rundenspiel beim VfR Fehlheim II hat die SVG nun zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, auf dem Reichelsheim rangiert. Da die Liebersbacher über das klar bessere Spielverhältnis verfügen, können sie vom rettenden Ufer nicht mehr verdrängt werden. Selbst bei einer 0:9-Niederlage und einem 9:0-Sieg der Reichelsheimer gäbe es an folgender Aussage nichts zu rütteln: Die SVG spielt auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga.

KSG Kreidach III - SVG II 9:0

Die kostenlose Lehrstunde dauerte gerade einmal eine Stunde. In der 2. Kreisklasse Ost ist die zweite Mannschaft der SVG beim Tabellenzweiten KSG Kreidach III mit 0:9 unter die Räder gekommen. Nur Johannes Dewald glückten zwei Satzgewinne. cr