26.01.2014

Tischtennis: Nieder-Liebersbach punktet überraschend gegen Ober-Kainsbach
SVG belohnt sich für kämpferische Vorstellung

Tobias Rotter atmete zufrieden auf. "Endlich haben wir uns für eine couragierte Leistung belohnt. Endlich haben wir einen verdienten Punktgewinn eingefahren, nachdem wir in der Vorrunde oft ein überraschendes Remis knapp verpasst hatten", sagte der Tischtennis-Abteilungsleiter der SVG Nieder-Liebersbach nach dem 8:8 in der Bezirksliga 4 gegen den SV Ober-Kainsbach. Mit dem Unentschieden verließ die SVG den Relegationsplatz, den nun der BSC Einhausen nach der 2:9-Klatsche gegen den SV Mörlenbach II einnimmt. Von Beginn an lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Als Thomas Fleckenstein und Christian Rotter ihre Einzel gegen David Frank und Sebastian Gallina zum 5:7 verloren hatten, sah es so aus, als würde die SVG einmal mehr mit leeren Händen dastehen. Doch die Hausherren gaben noch einmal alles. Thomas Hassel brachte sie mit seinem Sieg gegen Markus Schneider auf 6:7 heran, das überragende hintere Paarkreuz mit Simon Gramlich und Michael Falter sorgte sogar für die 8:7-Führung. Der Traum vom großen Coup war allerdings schnell ausgeträumt. Im Abschlussdoppel waren Fleckenstein/Gramlich gegen Klinger/Tippelt ohne Chance. "Wir müssen das Ergebnis realistisch betrachten. Wir hätten die Partie genauso gut gewinnen können - oder verlieren", bezog sich Tobias Rotter dabei vor allem auf Falters zweiten Einzelerfolg. Gegen Frank Tippelt wehrte er im fünften Satz zwei Matchbälle ab, eher er mit 12:10 triumphierte. Dass aus einem doppelten Punktgewinn nichts wurde, lag vor allem daran, dass das erste Liebersbacher Paarkreuz leer ausging. Klinger war für Tobias Rotter und Thomas Fleckenstein eine Nummer zu groß, gegen David Frank rochen sie aber an einem Sieg. Beide gaben eine 2:0-Satzführung aus der Hand, Rotter lag im Entscheidungsdurchgang mit 5:2, Fleckenstein mit 9:7 vorne, ehe beide Spiele verloren gingen. Der Punktgewinn tröstete darüber allerdings hinweg. Garanten des 8:8-Remis war neben Michael Falter Simon Gramlich, der trotz Rippenprellung auf die Zähne biss und beide Einzel gewann.

TSK Rimbach V - SVG II 9:4

Im Kellerduell der 2. Kreisklasse Ost zog die zweite Mannschaft beim TSK Rimbach V überraschend deutlich den Kürzeren. Durch ihren 9:4-Erfolg überflügelten die Rimbacher die SVG in der Tabelle. Das Doppel Kadel/Dewald sowie Johannes Dewald, Patrick Hollingsworth und Karl Kadel mit ihren Einzelsiegen konnten nicht verhindern, dass die Liebersbacher auf den vorletzten Platz abrutschten. cr