9.Dezember 2013

Nieder-Liebersbach rutscht nach 2:9 gegen Fehlheim II auf den zehnten Platz ab
SVG überwintert auf dem Relegationsplatz

Nieder-Liebersbach. Eine Hiobsbotschaft kommt selten allein. Nach einem Horror-Wochenende ist die SVG Nieder-Liebersbach in der Tischtennis-Bezirksliga 4 auf den zehnten Tabellenplatz abgerutscht. Schon vor der einkalkulierten 2:9-Niederlage gegen den neuen Ligazweiten VfR Fehlheim II waren die Jungs um Mannschaftsführer Christian Rotter restlos bedient. Der direkte Abstiegskonkurrent SV Mörlenbach II kam beim 9:3-Erfolg zu kaum eingeplanten Punkten, weil Gegner SV Ober-Kainsbach auf drei Stammspieler verzichten musste; und auch Schlusslicht SG Wald-Michelbach hat sich im Kampf um den Klassenerhalt mit einem beeindruckenden 9:7 in Einhausen zurückgemeldet. "Dieses Ergebnis bewerte ich dennoch positiv", sagte Abteilungsleiter Tobias Rotter und erklärte: "Erstens müssen die Odenwälder Vereine zusammenhalten, und zweitens bleiben wir punktgleich mit Einhausen." Gegen Fehlheim roch es nur kurz nach einer Überraschung. Der Favorit nahm die Partie zu Beginn wohl etwas auf die leichte Schulter, nach den Doppeln führte die SVG mit 2:1. Tobias Rotter und der glänzend aufgelegte Ersatzspieler Christian Seidel schockten das VfR-Spitzenduo Wiecha/Barzin, und Christian Rotter setzte sich an der Seite von Thomas Hassel ganz locker gegen Hans/Geyer durch. Es lag sogar eine 3:0-Führung in der Luft, doch Thomas Fleckenstein/Simon Gramlich mussten sich Pfeiffer/Schubert mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen geben. In den Einzeln setzten sich die Fehlheimer mit ihrer individuellen Klasse durch. Eine Resultatsverbesserung verpasste Christian Rotter, der gegen Schubert eine 2:0-Satzführung nicht nach Hause brachte, noch knapper dran am dritten Liebersbacher Punkt war Seidel, der sich Hans mit 9:11 im fünften Durchgang beugen musste. "Der Ersatzmann war unser bester Spieler", lobte Tobias Rotter den glänzend aufgelegten Seidel. "Von uns anderen war das eher eine schwache Leistung. Wir müssen jetzt den Mund abputzen und unsere volle Konzentration auf die Rückrunde legen."

TTG Bonsweiher III - SVG II 5:9

Die zweite Mannschaft der SVG hat im Keller der 2. Kreisklasse Ost das Licht angeknipst. Beim sieglosen Schlusslicht TTG Bonsweiher III feierte das Team um Mannschaftsführer Matthias Geiß einen ungefährdeten 9:5-Pflichtsieg, mit dem es sich auf den drittletzten Tabellenplatz verbesserte. Geiß, Patrick Hollingsworth und Horst Müller mit jeweils zwei Einzelerfolgen machten den Unterschied aus. Während Karl Kadel eine ausgeglichene Bilanz aufwies, gingen Karl Hassel und Daniel Aykut leer aus. cr