15. September 2013

Nieder-Liebersbach unterliegt Heppenheim II mit 6:9 SVG ärgert Spitzenreiter - mehr nicht

Die SVG Nieder-Liebersbach hat den Tabellenführer ins Wanken gebracht, umstoßen konnte der Außenseiter den TTC Heppenheim in der Tischtennis-Bezirksliga 4 allerdings nicht. Trotz einer beherzten Vorstellung unterlag das Team um Mannschaftsführer Christian Rotter mit 6:9. Bis zum 5:6 hielt die SVG die Begegnung offen, ehe sich der Favorit absetzte. Heppenheim ging aber auch geschwächt an die Tische. Die Kreisstädter mussten auf ihre Nummer drei Nicolas Tomahogh (Urlaub) verzichten, Ulrich Sieger war im ersten Paarkreuz nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Auch deswegen wusste Abteilungsleiter Tobias Rotter nicht so recht, ob er sich mit der Leistung zufrieden zeigen oder mit dem Ergebnis hadern sollte. "So, wie Heppenheim bei uns angetreten ist, durften wir auf einen Punktgewinn hoffen. Leider hat es nicht ganz gereicht", sagte der 34-Jährige. "Hätten wir eine der beiden Partien, die über die volle Distanz gingen, gewonnen, wäre ein Remis drin gewesen." Dabei fasste sich Rotter auch an die eigene Nase. Im Spitzeneinzel zwang er Hans-Joachim Clara mit einer starken Vorstellung in den Entscheidungssatz, den er jedoch klar mit 3:11 verlor. Da auch Simon Gramlich im fünften Satz gegen Uwe Schulz den Kürzeren zog, rückte die Überraschung in weite Ferne. Da halfen auch Thomas Hassels Einzelsiege wenig. "Thomas ist im hinteren Paarkreuz zurzeit eine Bank, er bleibt ungeschlagen", lobte Tobias Rotter die Liebersbacher Nummer fünf. Im ersten Paarkreuz hatten Rotter und Thomas Fleckenstein gegen den angeschlagenen Sieger leichtes Spiel, Christian Rotter setzte sich gegen Schulz in vier Sätzen durch, wohingegen Gramlich und Michael Falter leer ausgingen.

TSV Ellenbach III - SVG II 9:4

Auch die starke Leistung von Matthias Geiß änderte nichts: In der 2. Kreisklasse Ost musste die zweite Mannschaft eine 4:9-Niederlage in Ellenbach einstecken. Geiß setzte sich im ersten Paarkreuz gegen Meiser (3:2) und Müller (3:1) durch. Doch da sich ansonsten nur noch Johannes Dewald in die Siegerliste eintragen konnte, gingen die Liebersbacher, die auf Platz sechs abrutschten, leer aus. Der vierte Punktgewinn ging auf das Konto des Doppels Kadel/Dewald. cr

08. September 2013

Nieder-Liebersbach unterliegt in Ober-Kainsbach mit 2:9
SVG muss kleinere Brötchen backen

Nieder-Liebersbach. Das war wohl ein Vorgeschmack darauf, was auf die SVG Nieder-Liebersbach in dieser Saison noch zukommen wird: Im ersten Spiel ohne ihre langjähriger Nummer eins Tobias Hassel, der in die dritte Mannschaft des TTC Weinheim gewechselt ist, kam das Team beim SV Ober-Kainsbach mit 2:9 unter die Räder. Während die SVG in der Tischtennis-Bezirksliga 4 in den vergangenen Jahren stets oben angegriffen hatte, muss sie nun kleinere Brötchen backen. So viel steht fest: Es geht nur um den Klassenerhalt. "Ober-Kainsbach hat zwei Spieler dazubekommen, wir haben unseren besten abgeben müssen. Das sagt eigentlich alles über die Ausgangsposition", sagte Abteilungsleiter Tobias Rotter. Am Sieg des SV gab es nichts zu deuteln, er fiel jedoch etwas zu hoch aus. Vor allem das Doppel Christian Rotter/Thomas Hassel verpasste Ergebniskosmetik. Es lag gegen Schneider/Gallina im dritten Satz schon mit 10:3 vorne, musste sich aber noch geschlagen geben. Die Punkte für die SVG holten das Doppel Thomas Fleckenstein/Simon Gramlich sowie Thomas Hassel im Einzel. Der 36-Jährige setzte sich in fünf umkämpften Sätzen gegen Manuel Reeg durch.

SVG II - TSK Rimbach V 9:7

Wer hätte das gedacht? Die zweite Mannschaft der SVG, die ihren Spitzenspieler Michael Falter ins Bezirksliga-Team ziehen lassen musste, ist mit einem Sieg in die neue Saison der 2. Kreisklasse gestartet. Die Partie gegen Rimbach entwickelte sich zu einem Krimi. Als bei einer 8:5-Führung der Liebersbacher Richard Maurer und Karl Hassel jeweils in fünf Sätzen verloren, geriet der doppelte Punktgewinn noch einmal in Gefahr, doch das Abschlussdoppel Christian Seidel/Karl Kadel machte den Sack zu. Es gewann den Entscheidungsdurchgang mit 12:10. cr