29. Januar 2012

Tischtennis: Nieder-Liebersbach verliert überraschend mit 7:9
Wald-Michelbach verdirbt SVG das Wochenende

Nieder-Liebersbach. Am späten Freitagabend war das Wochenende von Tobias Rotter bereits gelaufen. "Ich muss gestehen: Diese Niederlage geht mir nach, das hätte wirklich nicht sein müssen", sagte der Abteilungsleiter der SVG Nieder-Liebersbach, nachdem der Tabellenvierte in der Tischtennis-Bezirksliga 4 mit 7:9 gegen die SG Wald-Michelbach (9.) verloren hatte. "Da nun nach vorn nichts mehr geht und hinten nichts mehr anbrennt, ist die Saison für uns so gut wie gelaufen." Kurzfristig musste die SVG auf Christian Rotter verzichten. Für ihn rückte Simon Gramlich ins Team, der im hinteren Paarkreuz zwar eine gute Figur abgab, aber wie Thomas Hassel gegen André Vester und Hermann Kross jeweils den Kürzeren zog. Dies und die Doppelschwäche der Gäste, die mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel gingen und auch im Abschlussdoppel unterlagen, machte an diesem Tag den Unterschied aus. Selbst die Überlegenheit im ersten Paarkreuz, in dem Spitzenspieler Tobias Hassel und Spielertrainer Rainer Bender die maximale Punkteausbeute holten, war zu wenig. "In der Mitte" bissen sich Thomas Fleckenstein und Tobias Rotter an Christian Zeeb die Zähne aus. "Wenn Zeeb einmal ins Laufen kommt, dann so richtig", erkannte Rotter die Leistung seines Gegners neidlos an. Den durchaus möglichen und nicht unverdienten Punktgewinn ließ die SVG beim 7:8-Rückstand im Schlussdoppel liegen. Nachdem Tobias Hassel und Tobias Rotter gegen Schmitt/Zeeb den ersten Satz gewonnen hatten, lagen sie auch im zweiten Durchgang scheinbar beruhigend mit 10:5 vorn. Doch dann lief überhaupt nichts mehr zusammen. "Irgendjemand hat bei Tobi den Stecker gezogen", meinte Rotter, der Wald-Michelbach fair zum Sieg gratulierte: "Die SG hat nie aufgegeben und damit verdient gewonnen."

SVG II - SG Vöckelsbach 9:0

Im Duell zweier Tabellennachbarn hat die zweite Liebersbacher Mannschaft in der 1. Kreisklasse Ost kurzen Prozess mit der SG Vöckelsbach gemacht. Beim 9:0 gab die SVG nur drei Sätze ab, nach nicht einmal 90 Minuten war der Spuk beendet. "Wenn die Mannschaft öfter in dieser Aufstellung spielen würde, würde sie im oberen Tabellendrittel mitmischen", sagte Abteilungsleiter Tobias Rotter nach dem souveränen Erfolg, zu dem Simon Gramlich, Christian Seidel, Michael Falter, Axel Kohlmann, Karl Kadel und Dieter Bürner beitrugen. cr

15. Januar 2012

SVG Nieder-Liebersbach schlägt Reichelsheim zum Rückrunden-Auftakt mit 9:1
In 105 Minuten zum ersten Sieg 2012

Nieder-Liebersbach. Mit einem Raketenstart hat die SVG Nieder-Liebersbach das neue Jahr begrüßt. Zum Rückrundenauftakt in der Tischtennis-Bezirksliga 4 fertigte das Team um Mannschaftsführer Tobias Hassel den KSV Reichelsheim mit 9:1 ab. "Im Vorfeld hatten wir nicht damit gerechnet, dass wir so klar gewinnen würden, schließlich war das Hinspiel eine enge Kiste, und außerdem geht es für Reichelsheim im Abstiegskampf noch um etwas", sagte SVG-Abteilungsleiter Tobias Rotter. Den Grundstein für den Kantersieg legte der Tabellenvierte in den Doppeln. Nach der 3:0-Führung kam die SVG ins Rollen, während der Vorletzte eine Niederlage nach der anderen quittieren musste. Bis auf 8:0 setzten sich die Nieder-Liebersbacher nach Erfolgen von Tobias Hassel, Rainer Bender, Christian Rotter, Thomas Fleckenstein und Tobias Rotter ab, ehe Thomas Hassel den Gästen trotz einer 2:0-Satzführung gegen Klar den Ehrenzähler gestattete. Spitzenspieler Tobias Hassel schnürte den Sack nach nur 105 Minuten mit einem souveränen 3:0 gegen Torsten Linder zu. "Wir haben eine konzentrierte Leistung gezeigt. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung", meinte Tobias Rotter.

SV Fürth III - SVG II 9:6

Beim Tabellenvierten SV Fürth III schrammte die zweite SVG-Garnitur in der 1. Kreisklasse Ost nur knapp an einer Überraschung vorbei. Beim bärenstarken Comeback von Simon Gramlich im Liebersbacher Trikot verloren die Nieder-Liebersbacher mit 6:9. Im ersten Paarkreuz machte Gramlich mit Josef Zeiß und Gregor Fuhr kurzen Prozess, im Doppel mit Axel Kohlmann holte er den dritten Punkt. Auch Michael Falter, Kohlmann und Dieter Bürner trugen sich in die Siegerliste ein. Letztlich machte sich aber das Fehlen von Christian Seidel bemerkbar. cr