04. Dezember

SVG verteidigt vierten Platz mit 9:2-Derbysieg über Fürth
Nieder-Liebersbacher sind "die Besten vom Rest"

Nieder-Liebersbach. Nach dem vierten Sieg in Folge kam bei Tobias Rotter ein wenig Wehmut auf. "Es ist eigentlich schade, dass es nun in die Weihnachtspause geht, denn wir waren zuletzt richtig gut drauf. Vor allem Rainer Bender hat sich in eine Top-Form gesteigert", sagte der Abteilungsleiter der SVG Nieder-Liebersbach nach dem 9:2-Derbyerfolg in der Tischtennis-Bezirksliga 4 gegen den SV Fürth. Mit dem achten Saisonsieg bei nur drei Niederlagen verteidigten die Hausherren mit nun 16:6 Punkten den vierten Tabellenplatz und damit ihren Ruf als "die Besten vom Rest". Will heißen: Die Spitzenmannschaften TV Bürstadt (21:1 Punkte), TV Stockheim (20:2) und SV Mörlenbach II (19:3) spielen zwar in einer anderen Liga, danach kommt aber schon die SVG. "Wir müssen ehrlich sein: Unser Sieg gegen Fürth ist zwar verdient, aber viel zu hoch ausgefallen", meinte Rotter, der dabei vor allem die drei Fünf-Satz-Erfolge im Blick hatte. Der 32-Jährige selbst drehte gegen Stephan Kosbab im Entscheidungsdurchgang einen 2:5-Rückstand in einen Sieg um, Thomas Hassel kämpfte sich gegen Stephan Wolk nach einem 0:2-Satzrückstand noch in die Partie zurück, und Spielertrainer Bender distanzierte Manfred Brenneis mit Glück und Geschick mit 11:9 im fünften Satz. Apropos Bender. "Das erste Paarkreuz hat uns zum doppelten Punktgewinn geführt", wies Rotter auf die makellose 4:0-Bilanz von Tobias Hassel und Bender hin. Da konnte es die SVG auch verschmerzen, dass Christian Rotter einen schwarzen Tag erwischt hatte und beim 0:3 gegen Dieter Oberle überhaupt nicht ins Spiel fand. Wesentlich besser machte es Thomas Fleckenstein, der Thomas Kosbab im mittleren Paarkreuz die erst dritte Saisonniederlage beibrachte. In der Rückrunde, die am 15. Januar mit einem Heimspiel gegen Reichelsheim beginnt, geht es für die SVG darum, den vierten Rang zu verteidigen. "Das ist unser Ziel", unterstrich Tobias Rotter, der mit einem Augenzwinkern ergänzte: "Und vielleicht können wir ja im spannenden Aufstiegskampf das Zünglein an der Waage sein."

TTC Hornbach II - SVG II 3:9

In der 1. Kreisklasse Ost hat die zweite Mannschaft zum großen Befreiungsschlag ausgeholt. Beim abgeschlagenen Schlusslicht TTC Hornbach II gewann das Team um Mannschaftsführer Michael Falter souverän mit 9:3. Damit schob sich die SVG am letzten Vorrundenspieltag mit nun 8:14 Punkten auf den neunten Platz vor. Zu den Matchwinnern avancierten Michael Falter und Axel Kohlmann. Während Falter im ersten Paarkreuz gegen Dörsam und Köst siegte, setzte sich Kohlmann in der Mitte gegen Rülke und Wortmann durch. Auch Christian Seidel und Matthias Geiß trugen sich in die Siegerliste ein, während Dieter Bürner und Karl Hassel leer ausgingen. cr