05. Dezember 2010

Nieder-Liebersbach holt Punkt beim 8:8 gegen Bürstadt
SVG verpasst Spitzenreiter ein blaues Auge

Nieder-Liebersbach. Tobias Rotter war völlig aus dem Häuschen. "Das ist ein wunderschöner Vorrundenabschluss. Ich hätte nie gedacht, dass wir gegen den Spitzenreiter etwas Zählbares holen würden. Richtig cool", sagte der Tischtennis-Abteilungsleiter der SVG Nieder-Liebersbach nach dem 8:8-Remis in der Bezirksliga 4 gegen den TV Bürstadt. Während der ungeschlagene Primus seinen zweiten Punktverlust hinnehmen musste, überwintert die SVG nach einer sehenswerten Hinrunde auf Rang drei. Gegen das Team aus dem Ried sahen die Nieder-Liebersbacher lange Zeit wie die sicheren Verlierer aus. Beim 6:8-Rückstand lag Tobias Rotter gegen Nick Groeger bereits scheinbar aussichtslos im Hintertreffen, doch der 31-Jährige zeigte eine tolle Moral und fügte seinem Kontrahenten die erste Saisonniederlage im hinteren Paarkreuz zu. "Einen großen Anteil daran hatten Rainer Bender und Tobias Hassel. Sie haben mir vor dem dritten Satz gesagt, dass ich mich mehr bewegen muss. Das habe ich umgesetzt, und prompt ist es viel besser gelaufen", meinte Rotter, der aufatmete: "Ich bin froh, dass ich nach zuletzt recht dürftigen Leistungen endlich mal wieder mein Können gezeigt habe." In der Tat sollte der Abteilungsleiter noch zum gefeierten Punktgaranten avancieren. Im Abschlussdoppel spielte er an der Seite von Tobias Hassel die Paarung Frank Rosenberger/Tim Groeger an die Wand und rettete somit den Zähler. Hätten alle SVG-Akteure ihr Potenzial abgerufen, wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Doch damit wollte sich Tobias Rotter nicht befassen: "Es überwiegt die Freude über den Punktgewinn. Natürlich hätten wir auch gewinnen, genauso gut aber auch verlieren können", sagte er. Neben dem Abteilungsleiter zeigte auch Thomas Fleckenstein "in der Mitte" mit zwei Einzelerfolgen eine bärenstarke Vorstellung. Tobias Hassel und Rainer Bender unterlagen im ersten Paarkreuz TV-Spitzenspieler Frank Rosenberger, sie behielten aber gegen Adrian Kreuzer die Oberhand. Christian Rotter und Thomas Hassel gingen allerdings leer aus. Das hätte vor allem im gemeinsamen Doppel nicht sein müssen, das sie gegen Nick Groeger/Handbauer nach einer 6:3-Führung im fünften Satz noch mit 9:11 abgeben mussten. Dass die SVG nach zwölf Spielen auf Rang drei liegt, nahm Tobias Rotter zufrieden zur Kenntnis. "Vor Saisonbeginn hätte ich das nie und nimmer für möglich gehalten. Nach unserem guten Start kristallisierte sich aber schnell heraus, dass wir fast jeden Gegner schlagen können, wenn wir komplett antreten", meinte der Abteilungsleiter. Nur gegen den TTC Heppenheim war die SVG chancenlos. Beim 8:8 gegen Ober-Laudenbach und der Niederlage in Mörlenbach mussten die Liebersbacher auf Stammkräfte verzichten.

SV Mörlenbach IV - SVG II 9:7

In der gesamten Vorrunde verbuchte die zweite Mannschaft in der 1. Kreisklasse Ost nicht einen Sieg. Nah dran war die SVG bei der 7:9-Niederlage in Mörlenbach. Hätten die Gäste nicht auf Michael Falter verzichten müssen, wäre mehr drin gewesen. Bis zum 7:7 stemmten sich vor allem Christian Seidel und Karl Kadel mit jeweils zwei Einzelsiegen gegen die erneute Niederlage des Schlusslichts, doch die Doppelschwäche (0:4) verhinderte zumindest einen Teilerfolg. Während Axel Kohlmann, Dieter Bürner und Matthias Geiß eine ausgeglichene Bilanz aufwiesen, ging Johannes Dewald leer aus.

SVG III - TSV Ellenbach III 6:1

Gegen den TSV Ellenbach III feierte die "Dritte" in der 3. Kreisklasse Ost einen souveränen 6:1-Erfolg. Horst Müller (2), Karl Hassel und Richard Maurer trugen sich in die Siegerliste ein. Da der SV Fürth V das Spitzenspiel gegen den zuvor ungeschlagenen Primus SG Vöckelsbach II gewann, beträgt der Rückstand der SVG auf den Platz an der Sonne nur noch einen Zähler.

SVG-Jugend - VfL Bensheim 6:0

Mit einem kampflosen Sieg gegen Bensheim verbesserte sich der SVG-Nachwuchs zum Vorrundenabschluss mit 6:10-Punkten auf den sechsten Tabellenplatz. cr