26. April 2010

Tischtennis: Nieder-Liebersbach landet in der Bezirksliga auf Rang acht
SVG trotzt den Widrigkeiten

Tobias Rotter war froh, dass die Saison endlich zu Ende gegangen ist. "Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", meinte der Tischtennis-Abteilungsleiter nach der abschließenden 5:9-Niederlage in der Bezirksliga 4 gegen den SV Fürth. Mit 12:28-Punkten landete die SVG im Elfer-Feld auf dem achten Platz - und sprang damit dem Abstieg von der Schippe. "Immerhin haben wir unser Minimalziel erreicht. Mehr als der Klassenerhalt war in dieser Spielzeit für uns nicht drin", wusste Rotter. Dass die Runde nicht so lief wie gewünscht, lag auch an äußeren Umständen. So verletzte sich Tobias Rotter zu Beginn der Rückrunde, wegen eines Bandscheibenvorfalls musste er die Saison frühzeitig beenden. "Ich bin wieder im Formaufbau und will im September wieder angreifen", gab sich der 31-Jährige kämpferisch. Rotter musste tatenlos mit ansehen, wie es für seine ersatzgeschwächte Truppe nach solider Vorrunde im Endspurt noch einmal richtig eng wurde. "Wir hatten viele Höhen und Tiefen, besonders in der Hinrunde verloren wir fast alle knappen Begegnungen. In der nächsten Spielzeit müssen wir konstanter auftreten, um weiter vorn zu landen", betonte Rotter. Die letzte Partie der Saison entwickelte sich zum Spiegelbild der Runde. Die SVG hielt gut mit, verlor aber die entscheidenden Duelle und hatte das Pech auf ihrer Seite. In einem Duell, in dem es um nichts mehr ging, verletzte sich Christian Rotter. Er führte in seinem ersten Einzel knapp gegen Stephan Wolk, als er umknackste uns sich eine Verletzung an den Außenbändern des linken Fußes zuzog. Der 33-Jährige konnte nicht mehr weiterspielen. "Wäre meinem Bruder dieses Missgeschick nicht passiert, wäre für uns ein Punktgewinn drin gewesen", meinte Tobias Rotter. Die bärenstarke Vorstellung von Tobias Hassel, der im ersten Paarkreuz Markus Stark und Manfred Brenneis in die Knie zwang, reichte nicht aus. Christian Seidel, der Harald Weber bezwang, hatte eine Ergebnisverbesserung auf dem Schläger. Gegen Dieter Oberle zeigte er eine gute Leistung und unterlag erst mit 9:11 im fünften Satz. "Christian war richtig gut drauf", sagte Tobias Rotter.

SVG II - TTC Hornbach III 9:4

Das Hoffen auf einen Ausrutscher des SV Kirschhausen III war vergebens. Mit einem ungefährdeten Erfolg gegen Löhrbach sicherte sich der Rivale die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Ost. Der 9:4-Sieg der SVG gegen den TTC Hornbach III nutzte nichts. "Hätten sich Thorsten Klein und Michael Falter nicht verletzt, wäre der Titel wohl perfekt gewesen", sagte Tobias Rotter, der Falters Rückkehr als "sportliche und menschliche Bereicherung für die Abteilung" einordnete. Gegen Hornbach zeigte Falter seine Klasse, gewann beide Einzel im ersten Paarkreuz. Auch Axel Kohlmann (2), Karl Kadel (2), Matthais Geiß und Dieter Bürner trugen sich in die Siegerliste ein.

SVG III - TTC Gadernheim III 6:1

Die "Dritte" landete in der 3. Kreisklasse auf dem dritten Rang. Zum Abschluss gab es ein souveränes 6:1 gegen den TTC Gadernheim III, zu dem Horst Müller (2), Richard Maurer, Karl Hassel und Patrick Hollingsworth (je 1) Siege beisteuerten. "Dass Kirschhausen den Titel holen würde, war schon vor Saisonbeginn klar. Ein Platz zwischen zwei und vier war für uns realistisch, mit Rang drei sind wir zufrieden", zog Tobias Rotter zufrieden Fazit.

SVG-Schüler - TTC Heppenheim II 3:6

In ihrer ersten Wettkampfsaison schwamm sich der Nachwuchs frei. Die SVG-Schüler landeten in der 2. Kreisklasse auf einem hervorragenden vierten Platz - vor allem, wenn man bedenkt, dass das Team eigentlich eine Liga tiefer starten sollte. Zum überragenden Akteur avancierte Danny Kärchner, der auch beim 3:6 gegen den TTC Heppenheim II seine beiden Einzel gewann und seine Bilanz auf 11:3 ausbaute. Aber auch Stephan Winkler, Christian Volk, Jonathan Kranz, Thomas Bürner und Viktor Zengler lassen mit ihren Leistungen noch einiges erwarten. "Wir hoffen, dass alle bei der Stange bleiben und in der neuen Saison den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen", sagte SVG-Abteilungsleiter Rotter. cr