24. Januar 2010

Tischtennis: SVG mit zwei Niederlagen trotz eines Tobias Hassel in Topform "Jetzt beginnt die Rückrunde richtig"

Nieder-Liebersbach. 2:9 gegen Spitzenreiter SV Hammelbach, 4:9 gegen den Tabellenzweiten SV Ober-Hainbrunn: Zum Rückrundenstart in der Tischtennis-Bezirksliga 4 hat es für die SVG Nieder-Liebersbach die erwarteten Niederlagen gesetzt. In heimischer Halle gegen Ober-Hainbrunn lag trotz des deutlichen Endergebnisses ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen. "Letztlich waren die Gäste ein bisschen ausgeglichener besetzt", meinte Tobias Rotter. Der SVG-Abteilungsleiter richtete gleich wieder den Blick nach vorn, denn am kommenden Sonntag (9.30 Uhr) erwarten die Nieder-Liebersbacher den TTV Topspin Lorsch zum Vier-Punkte-Spiel im Abstiegskampf. "Darauf richten wir unsere ganze Konzentration. Mit der Partie gegen Lorsch beginnt für uns die Rückrunde erst richtig", sagte Rotter. Gegen Ober-Hainbrunn hatte Tobias Hassel wieder einmal einen Sahnetag erwischt. Nachdem er in der Vorwoche das Duell der beiden besten Bezirksliga-Spieler gegen den Hammelbacher Thomas Forell für sich entschieden hatte, feierte er auch gegen den SV zwei Erfolge. Besonders der 3:0-Sieg im Spitzeneinzel gegen Bernd Diemer schmeckte süß. "So stark habe ich in der Bezirksliga noch nie gespielt", meinte Hassel. Auch Spielertrainer Rainer Bender und Christian Rotter zeigten eine gute Vorstellung. Bender zwang Diemer in fünf Sätzen in die Knie, Rotter konterte Bernd Trautmann aus. Hätte Thomas Hassel gegen Götz eine Führung nach Hause gebracht und Bender nicht gegen Seifert den durchaus möglichen Sieg verpasst, wäre die Partie wohl erst im Abschlussdoppel entschieden worden.

SG Wald-Michelbach II - SVG II 8:8

Mit einem blauen Auge ist die zweite Mannschaft im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse Ost gegen die SG Wald-Michelbach II davon gekommen. Das Abschlussdoppel Falter/Kadel sicherte dem Primus, der ohne den verletzten Axel Kohlmann (Bänderdehnung) antreten musste, mit einem 3:1-Erfolg gegen Andolfatto/Hering das 8:8-Remis. So konnte Verfolger SV Kirschhausen in der Tabelle nach Punkten mit der SVG gleichziehen. Bei einer 4:1-Führung sah es noch danach aus, als könnten die Gäste beim Tabellendritten beide Zähler entführen. Doch nur im ersten Paarkreuz spielte die SVG ihre Überlegenheit aus. Thorsten Klein und Michael Falter fuhren die maximale Punkteausbeute ein. Da Karl Kadel, Matthias Geiß und Johannes Dewald leer ausgingen, musste Nieder-Liebersbach mit dem Unentschieden zufrieden sein. Dieter Bürner wies eine ausgeglichene Bilanz auf. Im Pokalwettbewerb hat die SVG das Finalturnier erreicht. Falter machte gegen die SG 03 Mitlechtern III den 4:3-Erfolg perfekt.

SVG III - KG Wald-Erlenbach II 2:6

Für die "Dritte" gerät der zweite Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse Ost immer mehr in Gefahr. Gegen die KG Wald-Erlenbach II musste die SVG eine überraschend deutliche 2:6-Niederlage einstecken. Das Fehlern von Routinier Richard Maurer machte sich bemerkbar. Nur Karl Hassel und Patrick Hollingsworth trugen sich in die Siegerliste ein. cr

17. Januar 2010

Nieder-Liebersbach verliert beim Tabellenführer Hammelbach mit 2:9

Tobias Hassel schlägt Thomas Forell

Nieder-Liebersbach. Stark ersatzgeschwächt hat die SVG Nieder-Liebersbach zum Rückrundenbeginn in der Tischtennis-Bezirksliga 4 eine erwartete Niederlage kassiert. Beim Spitzenreiter SV Hammelbach unterlag die Mannschaft um Spielertrainer Rainer Bender ohne Thomas Hassel (Urlaub) und Christian Seidel (krank) klar mit 2:9. Da auch Tobias Rotter und Christian Rotter angeschlagen in die Partie gingen, überraschte selbst die Höhe der Klatsche nicht. Trotz des deutlichen Ergebnisses gab es auch aufseiten der SVG einen Gewinner: Tobias Hassel. Im Duell der Top-Spieler der Liga schlug er Thomas Forell in vier Sätzen. "Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, da ich bislang nie gegen ihn gewonnen habe", sagte Hassel. "Ich habe mich im Vorfeld sehr gut auf dieses Spiel vorbereitet, das hat sich ausgezahlt." Obwohl der Liebersbacher Spitzenspieler in Top-Form agierte, bog die SVG schnell auf die Verliererstraße ab. Bereits nach den Doppeln lagen die Gäste mit 0:3 zurück. Am Sonntag (9.30 Uhr) wartet mit dem SV Ober-Hainbrunn der nächste Titelkandidat auf den Tabellensiebten.

SG Wald-Michelbach III - SVG III 5:5

Ohne Horst Müller hat die "Dritte" in der 3. Kreisklasse Ost einen Punktverlust hinnehmen müssen. Beim Tabellenachten SG Wald-Michelbach III musste sich die SVG mit einem 5:5-Remis zufrieden geben. Bis zum 1:4 roch es sogar nach der dritten Saisonniederlage. Doch angetrieben vom überragenden Karl Hassel, der im ersten Paarkreuz Sauer und Kunkel in die Knie zwang, landete Nieder-Liebersbach immerhin noch einen Teilerfolg. cr