27. Septmeber 2009

Tischtennis: 6:9 im Derby gegen den SV Mörlenbach II
SVG wartet auf die Wende

Nieder-Liebersbach. Drittes Spiel, dritte Niederlage: Die SVG Nieder-Liebersbach wartet in der Tischtennis-Bezirksliga 4 weiter auf ihr erstes Erfolgserlebnis. Auch im Derby gegen den SV Mörlenbach II platzte der Knoten nicht. Das Team um Spielertrainer Rainer Bender verlor mit 6:9. "Schade, ein Punkt war drin", sagte Abteilungsleiter Tobias Rotter. "Leider hat sich unsere Doppelschwäche fortgesetzt." Von zehn in dieser Saison bisher absolvierten Doppel gewann die SVG erst ein einziges. So lag das neue Schlusslicht auch gegen den SV schnell mit 0:3 zurück. Kamen die Niederlagen von Tobias Hassel/Tobias Rotter gegen Hasieber/Reichert und Christian Rotter/Seidel gegen Tobias Rauch/Gawlowski nicht überraschend, hatten die Gastgeber ihre Hoffnungen auf das Duo Bender/Thomas Hassel gesetzt. Doch auch diese erfüllten sich nicht. Die beiden agierten zu inkonstant und unterlagen David Rauch/Albert mit 6:11 im fünften Satz. Die SVG hechelte diesem Rückstand hinterher. Zwar hielt Tobias Hassel den erst 14-jährigen David Rauch mit 3:1 in Schach, und auch Christian Rotter (3:0 gegen Tobias Rauch) sowie Tobias Rotter (3:0 gegen Albert) ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance - bis zum 3:6 kamen die Nieder-Liebersbacher aber nicht näher heran. Das änderte sich allerdings, als Tobias Rotter im Spitzeneinzel Hasieber mit 3:0 demontierte und Bender gegen D. Rauch mit 3:1 die Oberhand behielt. Nach der 1:3-Niederlage von C. Rotter gegen Reichert und Thomas Hassels 3:2-Zittersieg gegen T. Rauch roch die SVG beim 6:7 noch an einem Teilerfolg - am Ende stand sie aber mit leeren Händen da, weil T. Rotter gegen Gawlowski seine Chancen nicht nutzte und Seidel gegen Albert nur einen Satz dominierte. "Wir müssen sehen, dass wir unsere Doppel-Schwäche so schnell wie möglich in den Griff bekommen", forderte Mannschaftsführer Tobias Hassel. Und Tobias Rotter blickte schon mal auf das Kellerduell beim ebenfalls noch punktlosen TSV Gernsheim am 9. Oktober voraus. "Wir müssen aus dieser Partie etwas Zählbares mitnehmen, sonst stecken wir von Anfang an ganz tief im Schlamassel fest."

Pokal: SVG III - SKG Bonsweiher IV 4:2

Die dritte Mannschaft ist in die zweite Pokalrunde der 3. Kreisklasse eingezogen. Gegen die SKG Bonsweiher IV setzten sich die Nieder-Liebersbacher mit 4:2 durch. Horst Müller steuerte zwei Einzelsiege sowie den Erfolg im Doppel mit Karl Hassel bei. Hassel schnürte mit dem 3:1 gegen Jäger den Sack zu. cr

13. Septmeber 2009

Tischtennis: 7:9-Niederlage gegen den SV Hammelbach
SVG mit viel Herz, aber ohne Punkte

Nieder-Liebersbach. Sie kämpften wie die Löwen, doch am Ende standen sie ohne Beute da. Die SVG Nieder-Liebersbach hatte in der Tischtennis-Bezirksliga den Aufstiegs-Mitfavoriten SV Hammelbach am Rande eines Punktverlustes, musste sich am Ende aber doch nach einer 7:6-Führung noch unglücklich mit 7:9 geschlagen geben. Während Spitzenspieler Tobias Hassel das Positive sah: "Jeder hat doch gedacht, Hammelbach würde uns abschießen. Wir können auf unserer starken Leistung aufbauen", trauerte sein Bruder Thomas einer verpassten Gelegenheit nach: "Verdammt schade, wir hätten heute einen Punktgewinn verdient gehabt." Zunächst schien es so, als würde Hammelbach seiner Favoritenrolle souverän gerecht werden. Der Tabellendritte ging schnell mit 2:0 in Führung. Doch das SVG-Doppel Christian Rotter/Christian Seidel funkten mit dem 3:2-Erfolg gegen Jörg Lampert/Jens Bert ein erstes Lebenszeichen des Außenseiters. Bis zum 5:6 hielt die SVG die Begegnung offen. Tobias Hassel und Rainer Bender schlugen Joachim Veith, fanden sich gegen Thomas Forell aber auf verlorenem Posten wieder. Christian Rotter ließ Lampert ebenso nicht den Hauch einer Chance wie Tobias Rotter seinem Gegenüber Jens Bert, während Thomas Hassel gegen Timo Metz und Christian Seidel gegen Dietmar Forell klare Niederlagen einstecken mussten. Und dann schien es ganz schnell zu gehen, als Christian Rotter gegen Metz und Thomas Hassel gegen Lampert jeweils mit 0:2-Sätzen zurücklagen. Doch anstatt endgültig auf die Verliererstraße einzubiegen, rochen die Nieder-Liebersbacher plötzlich an der Überraschung. Rotter währte gegen Metz sogar sechs Matchbälle ab, um im fünften Durchgang mit 13:11 zu triumphieren, und auch Hassel drehte gegen Lampert eine schon verloren geglaubte Partie - nun führte die SVG, und bei den Hammelbachern begann das große Zittern. Da Tobias Rotter und Seidel nicht nachlegen konnten, gingen die Nieder-Liebersbacher mit einem 7:8-Rückstand ins entscheidende Abschlussdoppel gegen die wohl beste Paarung der Bezirksliga. Gegen die Forell-Brüder spielten Tobias Hassel und Tobias Rotter groß auf, zeigten ihr bestes Tischtennis und lagen im fünften Satz bereits mit 8:5 in Führung. Die Sensation war auch beim 9:9 noch zum Greifen nah, doch dann hatten sie zweimal kein Glück - 9:11, der Traum platzte wie eine Seifenblase. "Es haben uns nur wenige Zentimeter zum Sieg und damit zum 8:8 gefehlt", konnte Tobias Hassel das große Pech kaum fassen.

SVG-Schüler - BSC Einhausen 6:2

SVG-Schüler - SV Kirschhausen III 6:2

Einen Raketenstart haben die SVG-Schüler hingelegt. Gegen den BSC Einhausen und siegten die Nieder-Liebersbacher jeweils mit 6:2. Mit 4:0-Punkten rangieren sie in der 2. Kreisklasse auf dem zweiten Tabellenplatz. "Das ist ganz toll", lobte Abteilungsleiter Tobias Rotter den Nachwuchs. "Ich hoffe, dass es so weitergeht, auch wenn die harten Brocken erst noch kommen." Die SVG bewies neben individueller Stärke auch große kämpferische Tugenden und eine große Ausgeglichenheit. So kamen in den ersten beiden Saisonspielen sechs Akteure zum Einsatz. Einen glänzenden Eindruck hinterließen im ersten Paarkreuz Danny Kärchner und Stephan Winkler mit einer Siegesbilanz von 3:1. Aber auch Christian Volk, Jonathan Kranz, Thomas Bürner und Sebastian Wagner trugen zum Mannschaftserfolg bei. cr