8. Dezember 2008

Nieder-Liebersbach I in Otzberg ohne Chance
Tobias Rotter: Müssen Spieß umdrehen

Nieder-Liebersbach. Die SVG Nieder-Liebersbach hat die erhoffte Überraschung verpasst. Zum Abschluss der Vorrunde in der Tischtennis-Bezirksliga 4 unterlag die Mannschaft von Spielertrainer Rainer Bender beim Tabellenzweiten TTC Otzberg verdient mit 3:9. Mit 9:13-Punkten rangiert die SVG damit auf dem achten Tabellenplatz – der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz beträgt zur Saisonhalbzeit gerade mal zwei Zähler. „In den vergangenen Jahren haben wir auf eine gute Vorrunde eine schlechte Rückrunde folgen lassen. Jetzt müssen wir den Spieß umdrehen“, forderte SVG-Abteilungsleiter Tobias Rotter im Kampf um den Klassenerhalt eine Leistungssteigerung.
In Otzberg bogen die Nieder-Liebersbacher früh auf die Verliererstraße ein. Das Doppel Tobias Hassel/Tobias Rotter glich zwar mit einer Energieleistung und einem 15:13-Sieg im Entscheidungssatz gegen Diehl/Cappuccio zum 1:1 aus, doch anschließend zogen die Gastgeber auf 7:1 davon. Kampflos wollte sich die SVG aber nicht in ihr Schicksal fügen. Die Hassel-Brüder führten den Außenseiter auf 3:7 heran. Thomas Hassel zog gegen Cappuccio sein Topspin-Spiel konsequent durch, und Tobias Hassel brachte Diehl zur Verzweiflung. Rainer Bender und Tobias Rotter verpassten allerdings eine weitere Ergebniskorrektur.

SVG II – TTC Gadernheim 3:9

Auch die zweite Mannschaft konnte in der 1. Kreisklasse Ost 1 nicht nachlegen. Gegen Spitzenreiter TTC Gadernheim zog die SVG deutlich mit 3:9 den Kürzeren. Bis zum 3:5 hielten die Gastgeber die Partie offen, doch danach machte Gadernheim kurzen Prozess. Die Punkte für die Liebersbacher, die mit 6:16-Zählern auf dem Abstiegsrelegationsplatz in die Rückrunde starten und zum rettenden Ufer einen Rückstand von drei Punkten aufweisen, holten das Doppel Klein/Seidel sowie Christian Seidel und Dieter Bürner in den Einzeln.

SVG III – FSV Erlenbach III 6:0

Die „Dritte“ ist in der 3. Kreisklasse Ost 1 nicht zu stoppen. Mit dem FSV Erlenbach III machte das Team um Mannschaftsführer Karl Hassel kurzen Prozess. Horst Müller, Karl Hassel, Patrick Hollingsworth und Richard Maurer trugen sich beim deutlichen 6:0 in die Siegerliste ein und freuten sich zum Vorrundenabschluss über den dritten Tabellenplatz (13:5-Punkte). cr

3. Dezember 2008

Tischtennis: 9:6-Sieg gegen Mitlechtern
SVG legt im Derby nach

Nieder-Liebersbach. Die SVG Nieder-Liebersbach hat ihren überraschenden Auswärtscoup vom 9:5-Sieg in Bürstadt vergoldet. Im Derby der Tischtennis-Bezirksliga 4 legte die Mannschaft von Spielertrainer Rainer Bender nach und schlug die SG 03 Mitlechtern nach großem Kampf mit 9:6. „Es ist schön, mal wieder zwei Spiele in Folge gewonnen zu haben“, meinte Thomas Hassel. Die SVG verbesserte sich mit dem Erfolg auf den siebten Tabellenplatz (9:11-Punkte) und fährt am Sonntag nun mit Rückenwind zum Tabellenzweiten TTC Otzberg. Abteilungsleiter Tobias Rotter dachte aber schon über den Vorrundenabschluss hinaus: „In den vergangenen Jahren haben wir stets auf eine überdurchschnittlich gute Hinrunde eine schlechte Rückrunde folgen lassen. Wir müssen den Spieß in dieser Saison umdrehen, um die Klasse zu erhalten.

Gegen Mitlechtern, das ohne Thorsten Mühlbayer und Peter Puschner antreten musste, avancierte das vordere Paarkreuz mit Tobias Hassel und Rainer Bender zum Sieggaranten. Hassel schlug Arthur Arnold in drei sowie Peter Ripper in vier Sätzen; Bender feierte gegen Ripper mit 14:12 im Entscheidungsdurchgang einen eminent wichtigen Punktgewinn und ließ Arnold keine Chance. Einen Sahnetag hatte nach bislang durchwachsener Vorrunde auch Simon Gramlich erwischt. Gegen Heumann behielt er mit 13:11 im fünften Satz die Nerven, und gegen Marco Kreuzer machte er mit einem 3:1 den Mannschaftserfolg perfekt. Während sich auch Tobias Rotter und Thomas Hassel in die Siegerliste eintragen durften, ging Christian Rotter leer aus. Der frisch gebackene Papa spielte ordentlich, war mit seinen Gedanken in den entscheidenden Phasen wohl aber bei seinem Sohn Finn und seiner Ehefrau Daniela. Er unterlag Marc Kuhnt und Udo Geyer jeweils knapp mit 2:3.

SVG II – SG Vöckelsbach 9:3

Die zweite Mannschaft bleibt in der 1. Kreisklasse Ost zwar auf dem Abstiegsrelegationsplatz, hat das rettende Ufer aber wieder in Sicht. Nach dem 9:3-Pflichtsieg gegen den Tabellenvorletzten SG Vöckelsbach beträgt der Rückstand auf Rang neun nur noch zwei Zähler. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Tabellenzweiten TTC Gardernheim hängen die Trauben aber ziemlich hoch, so dass das Team um Mannschaftsführer Johannes Dewald in der Rückrunde eine Siegesserie starten muss. Die zwei Punkte gegen Vöckelsbach gerieten nie in Gefahr, spätestens nach dem 5:1 war die Entscheidung gefallen. Eine starke Vorstellung zeigten Thorsten Klein und Christian Seidel, die in den Einzeln ihre weiße Weste verteidigten. Während auch Michael Eck (1:1), Karl Kadel und Jochen Möbert (jeweils 1:0) punkteten, musste sich Axel Kohlmann Dieter Krastel mit 6:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. cr