21.Januar 2008

Tischtennis: Nieder-Liebersbach mit Niederlage und Sieg
Frühe Führung tut SVG nicht gut

Nieder-Liebersbach. Lange sah es so aus, als würde sich die SVG Nieder-Liebersbach endgültig aus dem Aufstiegsrennen in der Tischtennis-Bezirksliga verabschieden. Nach der 7:9-Niederlage beim Schlusslicht SV Hammelbach lag der Tabellendritte keine zwölf Stunden später gegen den SV Mörlenbach mit 6:7 zurück. Doch mit einer Energieleistung sorgte die SVG dafür, dass wenigstens diese beiden Zähler in Nieder-Liebersbach blieben. Simon Gramlich und Thomas Hassel gewannen zum 8:7, und im Schlussdoppel bezwangen Tobias Hassel/Tobias Rotter ihre Gegenüber Klaus Fraas/Robin Hasieber mit 3:1-Sätzen.
In der Nacht zum Mörlenbach-Spiel hatten die SVGler eine unruhige Nacht verbracht. Die Pleite in Hammelbach tat weh, daran gab es keine Zweifel. Dabei hatte alles optimal angefangen – vielleicht zu perfekt. Rainer Bender und Christian Rotter fügten Thomas Forell/Dietmar Forell die erste Saisonniederlage bei. Das Doppel, das in der Vorrunde eine 11:0-Bilanz aufwies, wurde mit 11:9, 11:5, 9:11 und 11:9 entzaubert. Da auch Tobias Hassel/Tobias Rotter und Simon Gramlich/Thomas Hassel gewannen, lagen die Gäste mit 3:0 vorn. Doch die Sicherheit trog. Im vorderen Paarkreuz konnten To. Hassel und Bender nicht an die guten Doppel-Leistungen anknüpfen. Beide verloren gegen Thomas Forell und Timo Metz. Tobias Rotter, Christian Rotter, Simon Gramlich und Thomas Hassel wiesen zwar eine ausgeglichene Bilanz auf, aber die Wende konnten sie nicht einleiten. Beim Stand von 7:8 kam es zum Abschlussdoppel. Die „Tobi-Asse“ hatten die Forell-Zwillinge am Rand einer Niederlage, mussten sich im Entscheidungssatz aber unglücklich mit 10:12 geschlagen geben.
Gegen Mörlenbach zunächst das gleiche Bild: Ruckzuck lagen die Nieder-Liebersbacher mit 5:0 in Führung, nur um dann mit 6:7 mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Tobias Hassel und Rainer Bender fanden gegen Klaus Fraas kein Mittel, und Christian Rotter stand total neben sich. Da Simon Gramlich und Thomas Hassel im ersten Durchgang gegen Tobias Rauch und Franz Gawlowski den Kürzeren gezogen hatten, fing im Liebersbacher Lager das große Zittern an – es kam aber doch noch zum Happy End. In der Tabelle liegt die SVG nach Minuspunkten (18:8) nun drei Zähler hinter dem TV Stockheim (19:5) und vier hinter Spitzenreiter SG 03 Mitlechtern (20:4)

SVG II – SKG Bonsweiher 5:9

Ein Thorsten Klein in Super-Form war zu wenig. Gegen den Tabellenzweiten SKG Bonsweiher unterlag die „Zweite“ in der 1. Kreisklasse Ost mit 5:9, obwohl Klein mit seinen Noppen Rainer Romanowski und Thomas Mükusch in Schach hielt. Der 0:3-Rückstand nach den Doppeln war eine zu große Hypothek. Während Karl Kadel, Christian Seidel und Johannes Dewald einen Einzelsieg verbuchten, gingen Michael Eck und Dieter Bürner leer aus.

SVG III – SKG Bonsweiher V 6:0

Nur zwei Satzverluste musste die dritte Mannschaft gegen die SKG Bonsweiher V hinnehmen. Das 6:0 gegen den Vorletzten der 3. Kreisklasse Ost 1 wurde zu einer klaren Angelegenheit. Axel Kohlmann, Matthias Geiß, Johannes Dewald und Patrick Hollingsworth holten die Punkte.

TSK Rimbach VI – SVG IV 6:2

Obwohl Joker Jörn Müller im Doppel und Einzel stach, stand die SVG beim TSK Rimbach VI auf verlorenem Posten. Gegen den Tabellendritten der 3. Kreisklasse Ost 2 gab es nichts zu holen, weil Horst Müller, Karl Hassel und Matthias Eck ein Erfolgserlebnis verwehrt blieb. cr