26.November 2007

Niederlage mit bitterem Beigeschmack
TISCHTENNIS: Nieder-Liebersbach unterliegt verstärkten Lampertheimern 5:9

Nieder-Liebersbach. Zweiter gegen siegloses Schlusslicht – das sollte doch eine eindeutige Angelegenheit werden. Denkste! Die SVG Nieder-Liebersbach unterlag in der Tischtennis-Bezirksliga beim TTC Lampertheim III mit 5:9. Das Team um Mannschaftsführer Tobias Hassel haderte dabei jedoch nicht mit der eigenen – guten – Leistung, sondern mit dem Lampertheimer Verständnis von Fairplay. „Das ist doch eine ganz klare Wettbewerbsverzerrung“, sagte SVG-Abteilungsleiter Tobias Rotter.
Was brachte ihn und seine Kameraden so auf die Palme? Die Spargelstädter, die bis dato nichts gerissen hatten, fuhren auf einmal schwere Geschütze auf. Hatten sich die Lampertheimer zuvor meist abschießen lassen, tauchte an Punkt eins plötzlich ein gewisser Reinis Burgis auf. Der Lette hat in dieser Saison schon in der Lampertheimer Regionalliga-Mannschaft sein Einzel gewonnen und weist in der Hessenliga beim TTC II eine starke Bilanz auf (4:1). Ein zweiter Beleg, dass da ein ganz anderes Lampertheimer Sextett an die Platten ging: Christof Bouzon, der „hinten“ spielte, war im bisherigen Rundenverlauf bestenfalls in der Mitte, einmal sogar im ersten Paarkreuz eingesetzt worden.
„Eines ist klar: Wir haben heute gegen einen besseren Gegner verloren“, meinte Christian Rotter, der nach zehn Einzelsiegen in Folge gegen Gülbenim wieder eine Niederlage hinnehmen mussten. „Es steht aber ebenso fest, dass die Lampertheimer in dieser Besetzung wohl jeden anderen Bezirksligisten geschlagen hätten. Dass sie beispielsweise gegen Mörlenbach gar nicht antraten und gegen andere Meisterschaftskandidaten mit einem C-Team deutlich verloren, hat einen bitteren Beigeschmack.“ Die Punkte für die SVG holten das Doppel Tobias Hassel/Tobias Rotter sowie Tobias Hassel, Rainer Bender, Christian Rotter und Simon Gramlich mit ihren Einzelerfolgen.

SVG II – SG Vöckelsbach 8:8

Nach zwei Siegen in Folge hat sich die zweite Mannschaft in der 1. Kreisklasse Ost mit einem Remis gegen die SG Vöckelsbach begnügen müssen. Bis zur 6:4-Führung roch es noch nach einem doppelten Punktgewinn, doch letztlich musste die SVG zufrieden sein, dass zumindest ein Zähler zu Hause blieb. Das Abschlussdoppel Michael Eck/Christian Seidel sicherte den Teilerfolg. Eine tolle Leistung zeigten Michael Eck und Christian Klein mit jeweils zwei Einzelsiegen. Während Christian Seidel eine ausgeglichene Bilanz aufwies, gingen der verletzte Thorsten Klein, Karl Kadel und Dieter Bürner leer aus.

SVG III – SKG Ober-Mumbach II 6:3

Die „Dritte“ hat ihren dritten Tabellenplatz in der 3.Kreisklasse Ost 1 gesichert. Gegen die SKG Ober-Mumbach II feierten die Nieder-Liebersbacher ein 6:3. Zum Matchwinner avancierte der überragende Patrick Hollingsworth, der gegen Fritz starke Nerven bewies und Klemm deutlich in die Schranken verwies. Zum Mannschaftserfolg trugen aber auch Axel Kohlmann (1:1), Matthias Geiß (1:1) und Karl Hassel (1:0) bei.

TSV Weiher – SVG IV 6:3

Endgültig im Niemandsland der 3. Kreisklasse Ost 2 ist die vierte Mannschaft gelandet. Beim TSV Weiher verlor die allerdings stark ersatzgeschwächte SVG mit 3:6. Die Punktgewinne von Karl Hassel, Matthias Eck sowie des Doppels Karl Hassel/Patrick de Vreese waren zu wenig. cr