31.August 2008

9:6 – aber nichts für die Geschichtsbücher
TISCHTENNIS: SVG Nieder-Liebersbach holt zum Runden-Auftakt in Otzberg zwei Zähler

(cr) Nein, mit Ruhm bekleckerte sich die erste Herrenmannschaft der SVG Nieder-Liebersbach zum Saisonauftakt in der Tischtennis-Bezirksliga nicht. Zwar gewann das Team um Mannschaftsführer Tobias Hassel beim Aufsteiger TTC Otzberg mit 9:6, aber ein glorreicher Sieg für die Geschichtsbücher sieht anders aus. Der stark ersatzgeschwächte Gastgeber verlangte der SVG alles ab und wird in der Rückrunde, wenn wieder alle Mann an Bord sind, sicherlich ein harter Brocken für die Liebersbacher sein.
Bis zur 6:5-Führung tanzten die Gäste auf der Rasierklinge. Obwohl Spitzenspieler Tobias Hassel mal wieder einen seiner Sahnetage erwischt hatte und im ersten Paarkreuz Weidmann und Rudolph demontierte, konnte sich die SVG nicht absetzen. Nach Siegen von To. Hassel/To. Rotter und Th. Hassel/Gramlich bei einer Niederlage von Bender/C. Rotter lag das Bender-Team zwar schnell mit 2:1 vorne, doch anschließend würgten sich die Liebersbacher von Spiel zu Spiel. Erst als die Rotter-Brüder Tobias und Christian in der Mitte auf 8:5 erhöhten, machte sich Erleichterung breit. Thomas Hassel blieb die Entscheidung noch verwehrt, Simon Gramlich holte mit seinem 3:0-Sieg gegen Stapp aber dann Versäumtes nach.

SVG II – SV Kirschhausen II 9:3

Kurzen Prozess machte die zweite Mannschaft in der 1. Kreisklasse Ost mit dem SV Kirschhausen II. Beim souveränen 9:3 ließen die Nieder-Liebersbacher den Gästen nicht den Hauch einer Chance. Nur bis zum 4:3 hielt Kirschhausen die Partie offen, anschließend schnürten Chrissi Klein, Dieter Bürner, Michael Eck, Christian Seidel und Jochen Möbert den Sack zu. Eine überzeugende Vorstellung bot Eck, der „vorne“ nicht nur Bitsch in drei Sätzen an die Wand spielte, sondern im Spitzeneinzel auch Guthier nach allen Regeln der Kunst auseinander nahm. Auch Möbert (2:0), Klein (1:0) und Bürner (1:0) verteidigten in den Einzeln eine weiße Weste. Während Mannschaftsführer Seidel eine ausgeglichene Bilanz aufwies, musste sich Karl Kasel seinem Gegenüber Lannert geschlagen geben.

SV Kirschhausen III – SVG III 9:5

Für die „Dritte“ war in der 2. Kreisklasse beim SV Kirschhausen mehr drin. Statt einen verdienten Punktgewinn zu verbuchen, musste sich die SVG beim 5:9 allerdings damit begnügen, eine ordentliche Leistung abgeliefert zu haben. Bis zum 4:4 rochen die Gäste an einem Zähler, ehe sich Kirschhausen entscheidend auf 7:4 absetzte. Die Punkte für die Liebersbacher holten Thomas Beer, Axel Kohlmann, Dieter Bürner, Patrick Hollingsworth sowie das Doppel Beer/Dewald.

SVG IV – FSV Erlenbach III 6:0

Lediglich 45 Minuten brauchte die vierte Mannschaft in der 3. Kreisklasse, um den FSV Erlenbach mit einer Packung wieder nach Hause zu schicken. Horst Müller, Richard Maurer, Josef Klattner und Erich Kiesewetter gestatteten den Gästen nur einen Satzgewinn. Einen guten Einstand in Reihen der SVG feierte Kiesewetter, der Wecht mit 11:9, 11:3 und 11:8 bezwang.