04.Dezember 2005

Spielberichtsbogen bekommt einen Ehrenplatz
TISCHTENNIS: SVG Nieder-Liebersbach triumphiert in Reichelsheim mit 9:4

(cr) Es gibt Spielberichtsbögen, die möchte man am liebsten auf Hochglanzpapier drucken, einrahmen und übers Bett hängen. Bei der Tischtennis-Abteilung der SVG Nieder-Liebersbach überlegen vielleicht einige Spieler, ob sie genau das mit der Statistik der Auswärtspartie beim KSV Reichelsheim machen sollen. Denn beim hoch gehandelten Favoriten wuchs die SVG über sich hinaus und landete in der Bezirksliga 4 einen vor allen Dingen in dieser Höhe nicht für möglich gehaltenen 9:4-Coup. „Ihr habt doch schon genug Punkte. Heute könnt ihr den Sieg ruhig uns überlassen“, meinte KSV-Spieler T. Linder vor der Partie. Von wegen, die SVG hatte Heißhunger auf einen weiteren Erfolg: Der Spielberichtsbogen bekommt bestimmt einen Ehrenplatz.
Mit Jochen Möbert, der für den erkrankten Michael Eck ins Team gerückt war, zauberten die Nieder-Liebersbacher eine ihrer besten Mannschaftsleistungen der vergangenen Jahre auf die gegnerischen Tische – und das, obwohl Christian Rotter bei seinen drei Fünfsatz-Niederlagen komplett leer ausging. Dafür sprangen andere in die Bresche. Nachdem Reichelsheim mit 2:1 in Führung gegangen war, sorgten Tobias Hassel und Rainer Bender für die Wende. Wie sie die beiden gegnerischen Spitzenspieler Jöckel und Klar auseinander nahmen, war eine Augenweide. Im mittleren Paarkreuz lief Tobias Rotter zu großer Form auf. Beim 3:2 gegen Arras bewies er Nerven wie Drahtseile, und gegen T. Linder machte er mit seinem Erfolg zum 9:4 den Sack zu. „Hinten“ zwang Thomas Hassel Angstgegner A. Linder in die Knie, und Jochen Möbert spielte mit Dingeldein Katz’ und Maus.
Mit 12:10 Punkten schloss die SVG die Bezirksliga-Vorrunde auf Platz sieben so gut ab wie nie zuvor. Auf die Abstiegsränge haben sich die Nieder-Liebersbacher ein dickes Punktepolster gehamstert, und zum Tabellenvierten SG 03 Mitlechtern beträgt der Rückstand nur ein mageres Pünktchen. In der Rückrunde geht der Blick also nur nach vorne.

SVG II – SKG Bonsweiher I 8:8

In der 1. Kreisklasse Ost setzte die zweite Mannschaft ein Ausrufezeichen. Gegen den Tabellendritten SKG Bonsweiher erkämpfte sich das Sextett um Mannschaftsführer Christian Seidel ein verdientes 8:8-Remis. Bei 8:7-Führung verpasste das Abschlussdoppel Gramlich/Klein den endgültigen Knock-out für die Gäste. Dennoch war Seidel mit der Leistung zufrieden: „Ohne Jochen Möbert und Chrissi Klein geht der Teilerfolg schon in Ordnung.“ Und mit Blick auf die Hinrunde, die sein Team auf einem durchwachsenen neunten Rang abschloss, meinte er: „Wenn wir komplett antreten, sind wir eine ganz andere Mannschaft und könnten locker oben mitspielen. Die Motivation einiger Spieler ließ aber manchmal zu wünschen übrig.“
Gegen Bonsweiher zeigte Simon Gramlich eine Klasse-Leistung. Er gewann nicht nur das erste Doppel zusammen mit Thorsten Klein, sondern verteidigte auch in seinen beiden Einzeln eine blütenweiße Weste. Auch Seidel war gut drauf, der im mittleren Paarkreuz alles aus dem Weg räumte. Während Karl Kadel, Johannes Dewald und Thomas Beer eine ausgeglichene Bilanz aufwiesen, ging der lange Zeit verletzte Thorsten Klein bei seinem Comeback leer aus.

SKG Löhrbach I – SVG III 9:1

Kostenlose Lehrstunde für die „Dritte“: Bei der SKG Löhrbach kam die SVG in der 2. Kreisklasse mit 1:9 unter die Räder. „Leider konnten wir nicht an unsere zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen“, sagte Mannschaftsführer Johannes Dewald nach der Niederlage beim Tabellenzweiten. Der Ehrenzähler ging auf das Konto von Axel Kohlmann, der beim 3:0 gegen Knapp auftrumpfte. „Die positive Entwicklung unserer jungen Spieler stimmt mich für die Rückrunde optimistisch“, so Dewald, der mit seinem Team auf dem zehnten Rang überwintert.

SVG IV – TTC Hornbach IV 6:2

Verfolger Nummer eins des ungefährdeten Herbstmeisters FSV Erlenbach bleibt in der 3. Kreisklasse die vierte Mannschaft der SVG mit 14:4 Punkten. Gegen den TTC Hornbach IV fuhren die Nieder-Liebersbacher nach holprigem Start einen ungefährdeten 6:2-Erfolg ein, bei dem sich Karl Hassel und Richard Maurer jeweils zwei Mal in die Siegerliste eintragen konnten. Die weiteren Zähler holten Horst Müller sowie das Duo Müller/Klattner.

SVG Jugend – BSC Einhausen 5:5

Die Jugendmannschaft entwickelt sich indes zum Remis-König der 2. Kreisklasse.
Auch gegen die weibliche Jugend des BSC Einhausen reichte es nicht zu einem doppelten Punktgewinn. Als Konsequenz sprang für die SVG nach der Vorrunde nur der siebte Tabellenplatz heraus.