07.Dezember 2004

Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel
TISCHTENNIS: SVG Nieder-Liebersbach überwintert nach 8:8 in Bensheim auf einem Abstiegsplatz

(cr) Es hat nicht sollen sein. Durch einen Erfolg beim direkten Abstiegskonkurrenten TV Bensheim wollte die erste Herrenmannschaft der SVG Nieder-Liebersbach die Abstiegsplätze in der Tischtennis-Bezirksliga 4 verlassen. Nach dem unglücklichen 8:8-Remis herrschte bei der SVG allerdings Rat- und Fassungslosigkeit. Wie schon beim 5:9 gegen den TV Ober-Laudenbach war gegen einen schlagbaren Gegner mehr drin gewesen.
Das Spiel der vergebenen Möglichkeiten begann für die Gäste äußerst vielversprechend. Tobias Hassel/Bender und Thomas Hassel/Eck brachten die Nieder-Liebersbacher mit 2:0 in Führung. Das Doppel Rotter/Rotter fand allerdings nicht zu gewohnter Form und kassierte das 2:1. Nach Erfolgen von Tobias Hassel und Tobias Rotter hatte Christian Rotter die große Chance, die SVG mit 5:2 in Führung zu bringen. Gegen Weimar erkämpfte er sich insgesamt fünf Matchbälle, die er aber alle in den Sand setzte und im Entscheidungsdurchgang mit 7:11 den Kürzeren zog. Hätte er die Nerven behalten, wäre seine Mannschaft wohl vorzeitig auf die Siegerstraße eingebogen - aber im Sport zählt der Konjunktiv nun einmal nicht. Trotz dieser Niederlage rochen die Gäste weiter am Triumph. Rainer Bender erhöhte auf 5:3, ehe Pleiten von Michael Eck, Tobias Hassel und Thomas Hassel die SVG erstmals ins Hintertreffen brachten. Die Nieder-Liebersbacher fighteten aber zurück. Christian Rotter, der stark aufgelegte Tobias Rotter und der brillant spielende Rainer Bender drehten den Spieß um und sorgten für das 8:6. Selbst nachdem Eck zum 8:7 verloren hatte, glimmte noch ein Hoffnungsschimmer, doch Tobias Hassel/Bender gaben das Abschlussdoppel zum 8:8-Remis ab.

SVG II - TV Ober-Laudenbach IV 9:2

Nach der knappen 7:9-Niederlage im Spitzenspiel gegen die SG Wald-Michelbach kehrte die zweite Mannschaft in der 1. Kreisklasse wieder in die Erfolgsspur zurück. Auch ohne Jochen Möbert fuhr die SVG einen souveränen 9:2-Sieg gegen den TV Ober-Laudenbach IV ein. Zu den Matchwinnern avancierten Hugo Engel und Thorsten Klein, die zusammen für fünf der neun SVG-Zähler verantwortlich zeichneten. Auch Michael Falter, Karl Kadel und Markus Andolfatto trugen sich in die Siegerliste ein. Daniel Aykut verlor sein Einzel gegen Elsesser zum zwischenzeitlichen 7:2.

SG Vöckelsbach I - SVG III 9:4

Bei der SG Vöckelsbach I hatte die "Dritte" in der 2. Kreisklasse nichts zu bestellen. Beim 4:9 präsentierte sich die Mannschaft nicht in Bestform. Die Punkte für die SVG gingen auf die Konten von Chrissi Klein, Axel Kohlmann und Thomas Beer. Das Doppel Beer/Dewald hatte für den 1:2-Anschluss gesorgt.

SVG IV - SV Fürth V 5:5

Obwohl sich Richard Maurer und Horst Müller in guter Form präsentierten, kam die vierte Mannschaft in der 3. Kreisklasse gegen Fürth nicht über ein 5:5 hinaus. Während die beiden Routiniers eine blütenweiße Weste verteidigten, mussten Sebastian Michel und Josef Klattner ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren.

SVG Jugend - SV Fürth 5:5

Gegen den SV Fürth schipperte die Jugend nur hauchdünn an einem Erfolg vorbei. Mit 3:0 und 5:3 lagen die Gastgeber schon in Führung, doch die Weschnitztaler gaben sich nicht geschlagen und kamen im Endspurt noch zu einem Punktgewinn. Matthias Geiß holte zwei Punkte, Patrick Hollingsworth wies eine ausgeglichene Bilanz auf, Patrick De Vreese und Steffen Kohlmann blieben ohne Erfolgserlebnis. Die Doppel Geiß/Hollingsworth und De Vreese/Kohlmann hatten die SVG mit 2:0 in Führung gebracht.