02.12.2018

SVG schiebt sich mit zwei Siegen auf den Relegationsplatz
Liebersbacher Befreiungsschlag

Nieder-Liebersbach. Die SVG ist wieder da! Nachdem für die Nieder-Liebersbacher in der Tischtennis-Bezirksliga 1 bis vor einer Woche die Lage im Abstiegskampf noch ziemlich aussichtslos gewesen war, sehen sie nun wieder Licht am Ende des Tunnels. Nach dem Erfolg in der Vorwoche in Hüttenfeld legte die SVG zwei Siege nach. Binnen 20 Stunden gewann sie erst beim SV Ober-Hainbrunn mit 9:5, um am Sonntag die SG 03 Mitlechtern beim 9:2 zu überrollen. "Wir haben uns mit diesen drei Erfolgen hintereinander wieder ins Leben zurückgeholt", wurde Thomas Hassel fast ein wenig philosophisch. Dass sich die SVG vom letzten auf den achten Rang schob und mit 6:14-Punkten auf dem Relegationsplatz in die Weihnachtspause geht, hat sie zu einem großen Teil auch Hassel zu verdanken: Der 41-Jährige beeindruckte mit einer Vorrundenbilanz von 14:1-Siegen. In Ober-Hainbrunn zeigte die SVG zunächst tolle Moral. Mit 2:4 und 4:5 lag sie zurück, um dem Spiel noch die entscheidende Wende zu geben: Thomas Fleckenstein und Tobias Rotter kämpften Bernd Diemer sowie Thomas Michel in vier Sätzen nieder, Christian Rotter und Simon Gramlich gaben sich im mittleren Paarkreuz keine Blöße, und Hassel blieb es überlassen, den Sack zum umjubelten 9:5 zuzumachen. Nach der Pflicht gestaltete die SVG aber auch die Kür erfolgreich. Schon früh zogen die Liebersbacher den favorisierten Gästen den Zahn, alle drei Doppel gingen an die Hausherren. Die SVG ließ nicht nach, Fleckenstein, Tobias und Christian Rotter bauten die Führung auf 6:0 aus. Zwar gab sich Mitlechtern noch nicht geschlagen - Timo Metz und Dirk Mühlbayer verkürzten zweimal, doch das überragende erste Paarkreuz sorgte dafür, dass der Tabellensiebte nicht noch mehr Hoffnung schöpfte: Fleckenstein behielt im fünften Satz gegen Andreas Lautenbach die Nerven, und Tobias Rotter setzte sein Konter- und Topspinspiel gegen Peter "Jacky" Ripper konsequent durch. "Wir gehen jetzt auf dem Platz in die Weihnachtspause, der unser Minimalziel in dieser Saison ist", betonte Mannschaftsführer Gramlich. "Aber natürlich wollen wir uns in der Rückrunde noch um einen Rang verbessern - dann wären wir ohne Umweg gerettet." Von Vorteil könnte es für die Liebersbacher sein, dass sie im neuen Jahr gegen alle drei Mannschaften Heimrecht genießen, die hinter ihr platziert sind.

SVG II - SG 03 Mitlechtern IV 6:2

Der Titelkampf in der 3. Kreisklasse Ost 2 entwickelt sich zu einem Zweikampf der SVG mit dem TSV Ellenbach III. Nach der Vorrunde thronen beide Mannschaften mit 14:2-Punkten an der Tabellenspitze. Im achten Saisonspiel feierten die Nieder-Liebersbacher mit dem klaren 6:2 gegen Mitlechtern IV den siebten Sieg. Matthias Geiß und Johannes Dewald holten im ersten Paarkreuz gegen Peter Steingrüber und Günter Gräf vier Punkte. cr